Vortragsreihe "Universität im Rathaus" beginnt im November

Die alljährliche Vortragsreihe "Universität im Rathaus" wird dieses Jahr zum 30. Mal veranstaltet. Anlässlich des Titels "Mainz - Stadt der Wissenschaft 2011" wird sich mit der diesjährigen Reihe ganz der Mainzer Stadtgeschichte gewidmet. Unter dem Thema "Knochenfische, Kaiserkult und Klimawandel. Mainz im Spiegel der Wissenschaften" werden Wissenschaftler über Aspekte der Mainzer Geschichte vom Tertiär bis zur Gegenwart referieren.

[Flyer der diesjährigen Vortragsreihe]

Einzelne Veranstaltungen der Reihe:

09.11. "Das Mainzer Becken im Tertiär" (Prof. Dr. Bettina Reichenbacher"

23.11. "Klima, Wetter, Menschheitsentwicklung in Rheinland-Pfalz: von der Eiszeit bis ins 21. Jh." (Prof. Dr. Frank Sirocko)

07.12. "Mainz als religiöses Zentrum in der Römerzeit" (Prof. Dr. Wolfgang Spickermann)

18.01. "Wie man in Mainz im Mittelalter gesprochen hat" (Dr. Rudolf Steffens)

25.01. "Bauern, Barrikadenkämpfer, Bierbarone: Mainzer und die rheinhessischen Auswanderer in Nordamerika 1830-1930" (PD Dr. Helmut Schmahl)

15.02. "Jüdische Ärzte in Deutschland vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert: Das Beispiel Mainz" (Prof. Dr. Friedrich Kümmel)

22.02. "Nachhaltige Entwicklung - Grundlage für die zukunftsfähige und lebenswerte Stadt im 21. Jh." (Prof. Dr. Rolf Kreibich)

Alle Veranstaltungen finden im Ratsaal des Mainzer Rathauses statt. Beginn jeweils um 20 Uhr.

09.10.2010 | Zurück zum Überblick