Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Vortragsreihe 2011 "Preußen und Bayern am Rhein" beendet!

Unsere Vortragsreihe des Jahres 2011 war außergewöhnlich gut besucht, was nicht zuletzt den gelungenen Vortägen der Referenten geschuldet ist. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das dargebrachte Interesse und hoffen, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

Der Begleitband zur diesjährigen Vortragsreihe wird voraussichtlich 2012 als Band 16 "Bayern und Preußen am Rhein" der Reihe 'Mainzer Vorträge' erscheinen.


Das moderne Landeswappen unseres landes lässt nicht erkennen, dass wesentliche Teile bis ins 20. Jahrhundert preußisch bzw. bayerisch waren. Nur dem Kenner erschließt sich, dass der pfälzische Löwe die Verknüpfung deutlich macht. Wie gewohnt, greifen wir auch bei diesem Rahmenthema weit in die Vergangenheit zurück, um zu zeigen, wie im Mittelalter "Bayern an die Pfalz kam" - ehe es im 19. Jahrhundert umgekehrt war. Wir erinnern aber auch an die Wittelsbacher Kurfürsten-Erzbischöfe in Köln und Mainz, bevor wir ins 19. Jahrhundert eintreten und erfahren, "warum und wie die Preußen nach Mainz kamen."

Unsere Vortragsreihe wird auch in Koblenz und Speyer zu Gast sein und sich somit thematisch dem gesamten Land Rheinland-Pfalz widmen.


Die Vorträge im Einzelnen:


  • Mi, 12. Januar, 19 Uhr (Mainz, Landtag): Hasslieben am Rhein. Vergleichende Beobachtungen zur bayerischen und preußischen Präsenz am Rhein im 19. und 20. Jahrhundert (Prof. Dr. Michael Kißener, Mainz)
  • Di, 18. Januar, 19 Uhr (Mainz, Haus am Dom): Wittelsbacher als Erzbischöfe von Köln und Mainz in der Frühen Neuzeit - dynastische Ambition, europäische Politik und kulturelles Erbe (Prof. Dr. Josef Johannes Schmid, Mainz)
  • Do, 20. Januar, 19 Uhr (Speyer, Historischer Ratssaal): Wie die rheinische Pfalz an die Wittelsbacher fiel (Prof. Dr. Bernd Schneidmüller, Heidelberg)
  • Di, 25. Januar, 19 Uhr (Mainz, Haus am Dom): Eine Problematische Annäherung. Warum und wie die Preußen nach Mainz kamen (Prof. Dr. Heinz Duchhardt, Mainz)
  • Di, 1. Februar, 19 Uhr (Mainz, Haus am Dom): Das architektonische Erbe Preußens am Rhein (Anton Neugebauer, Mainz)
  • Do, 10. Februar, 19 Uhr (Koblenz, Landesbibliothekszentrum): Koblenz als preußische Landesfestung (Dr. Klaus Weber, Mainz)

Der Eintritt ist kostenlos.

08.12.2010 | Zurück zum Überblick