Neuerscheinung 'Ingelheimer Haderbücher - Das Oberingelheimer Haderbuch 1476-1484 (Band 1)'

Das repräsentativ gestaltete, über 1000 Seiten starke Buch, liegt demnächst vor. Er wird nur € 56,- im Buchhandel kosten. Bis 31.5.2011 haben Sie Gelegenheit, den Band zum Suskriptionspreis von € 45,- zu erwerben.

Im Stadtarchiv Ingelheim werden 19 spätmittelalterliche "Haderbücher" und 6 Fragmente aufbewahrt. Dabei handelt es sich um die frühesten seriell erhaltenen gerichtlichen Textzeugnisse, die die Prozessführung eines weltlich-deutschrechtlichen Niedergerichtes über einen längeren Zeitraum (1387 und 1534) hinweg schriftlich protokollierten.
Sie geben einen Einblick in die niedere Gerichtsbarkeit und in den Alltag der Menschen des "Ingelheimer Reiches", einem Gebiet das aus der ehemaligen Kaiserpfalz hervorging.

Die Edition dieser mittelalterlichen Zeugnisse ist auf insgesamt 5 Bände angelegt.

[Weitere Information zum Editionsprojekt]

20.05.2011 | Zurück zum Überblick