Vortragsreihe "65 Jahre Rheinland-Pfalz - Ein Land und seine (Vor-)Geschichte" beginnt am 10. Januar!

Die Vortragsreihe 'Universität im Rathaus' wirft anlässlich des 65. Geburtstags des Landes Rheinland-Pfalz im Jahr 2012 einen Blick zurück auf die lange Geschichte des Kulturraums, der heute Rheinland-Pfalz bildet. Die insgesamt sechs Vortrag spannen einen Bogen von der Erstbesiedlung im Trierer Raum über die ereignisreiche Geschichte des Mittelalters bis in unsere heutige Zeit.

Die Veranstaltungsreihe im Überblick:

• DIENSTAG, 10. JANUAR 2012: Die Trierer Talweite – Entwicklung einer Kulturlandschaft von der Eiszeit ins Mittelalter (Prof. Dr. Lukas Clemens | Arye Maimon-Institut, Universität Trier)
  • DIENSTAG, 24. JANUAR 2012: Südwestdeutsche Ritter im Spätmittelalter – Zwischen Burg, Amt, Hof,Wallfahrt, Krieg und Turnier (Prof. Dr. Joachim Schneider| Historisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
  • DIENSTAG, 7. FEBRUAR 2012: Konkurrenz, Status, Tradition: Architektur und Baupolitik in den barocken (fürst)bischöflichen Residenzstädten an Rhein und Mosel (Prof. Dr. Matthias Müller| Institut für Kunstgeschichte, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
  • DIENSTAG, 28. FEBRUAR 2012: Beharrung –Wandel – Umwälzung – Modernisierung. Aspekte der Sozial- und Bevölkerungsgeschichte von Rheinland-Pfalz 1815-2011 (Dr. Dieter Schiffmann| Historisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
  • DIENSTAG, 13. MÄRZ 2012: Rheinland-Pfalz – ein Land und seine Geschichte in Zahlen (Diane Dammers| Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz)
  • DIENSTAG, 27. MÄRZ 2012: 65 Jahre Rheinland-Pfalz. Eine Zeitreise durch die Geschichte des Landes in bewegten Bildern (Dr. Markus Würz| Historisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Die Vorträge finden jeweils um 20:00 Uhr im Ratssaal des Mainzer Rathauses statt.

Weitere Informationen finden Sie im [Flyer] zur Vortragsreihe.

02.01.2012 | Zurück zum Überblick