Geschichte hautnah erleben – Kaufen wie im Mittelalter auf dem 49. Historikertag vom 25.-28. September 2012

"Gewürze! Kaufen Sie Gewürze: Cinnamomum, Nelchin oder Paris-Körner! Zögern Sie nicht länger, das Angebot gilt nur heute, greifen Sie zu!" – So oder so ähnlich wird wohl ein Marktschreier im 15. Jahrhundert in Mainz seine Waren angepriesen haben. Welche Waren damals in Mainz verkauft wurden, woher sie kamen und wieviel sie kosteten möchte Ihnen das IGL mit einem nachgebauten mittelalterlichen Marktstand auf dem Historikertag 2012 vorstellen.

All diese neuen Erkenntnisse über die Organisation des Mainzer Wirtschaftslebens im Mittelalter liefert eine heute noch erhaltene Kaufhausordnung aus dem 15. Jahrhundert, die derzeit im Rahmen des Langzeitprojektes „Mainzer Kaufhaus am Brand“ von IGL-Mitarbeiter Dr. Stefan Grathoff bearbeitet wird und 2013 publiziert werden soll. Auch die Erweiterung der 3D-Visualisierung, die seit September 2011 im Landesmuseum zu sehen ist, steht bereits in den Startlöchern: Erste Entwürfe des Innenraums des Kaufhauses wurden erstellt und sollen noch in diesem Jahr visualisiert und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Sie sind herzlich eingeladen, zusammen mit uns den mittelalterlichen Handel rund ums Kaufhaus am Brand auf dem Historikertag 2012 aufleben zu lassen! Sie finden den Mittelalterstand ebenso wie ein weiteres Institutvorhaben - die Website zum Großprojekt 'Auswanderung aus Rheinland-Pfalz' - vor dem Hörsaal P1 im Philosophicum der Mainzer Universität.

Der Historikertag ist der größte geisteswissenschaftliche Kongress Europas und findet in diesem Jahr in Mainz statt. Zahlreiche Kolloquien, Vortragsreihen und andere Veranstaltungen laden dazu ein, mehr über verschiedene Aspekte der Geschichtswissenschaft zu erfahren.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung unter www.historikertag.de

12.09.2012 | Zurück zum Überblick