IGL-Vortragsreihe 'Erinnerungsorte in Rheinland-Pfalz' ein voller Erfolg!

Mit unserer Vortragsreihe 2013 begaben wir uns auf eine Reise durch ganz Rheinland-Pfalz mit der Intention, wichtige Identifikationsorte rheinland-pfälzischen Lebens aufzuzeigen und die Brücke von der Vergangenheit ins Hier und Jetzt zu schlagen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Interesse und hoffen, Ihnen einige Einsichten über unser Bundesland mit auf den Weg gegeben zu haben.

'Erinnerungsorte' umfassen nicht nur Orte, Bauwerke im engeren Sinne, sondern auch Ereignisse, Symbole, Begriffe, Materielles und Immaterielles, mit denen historische Erinnerung verknüpft ist. Diese Erinnerung kann eine lange Dauer haben, ist in politische, soziale und kulturelle Gemeinschaften eingebettet, wandelt sich aber, je nachdem wie sie wahrgenommen, angenommen, abgelehnt ('vergessen'), übertragen oder neu konstruiert wird.
Der von Pierre Nora für Frankreich entwickelte Begriff und das Konzept der "lieux de mémoire" haben in den letzten Jahren einen großen Erfolg auch in anderen europäischen Ländern gehabt, vor allem in Deutschland. Hier erschienen nicht nur drei starke Bände über Deutsche Erinnerungsorte, Erinnerungsorte des Christentums, des Mittelalters, sondern es gab auch intensive theoretische Diskussionen, bis hin zu Doktorarbeiten, zum Konzept von Erinnerungsorten, seiner historischen Verankerung und Durchführung.

Im Jahr der Wissenschaft 2011 in Mainz fanden Vorträge über Mainzer Erinnerungsorte großen Anklang. Unsere Vortragsreihe präsentiert eine Auswahl möglicher Erinnerungsorte im Lande, vom Deutschen Eck und der Burg Waldeck, bis zum Speyerer Dom, der Heiligrockwallfahrt und dem 1. FC Kaiserslautern.

Programm:

• Dienstag, 08.01.2013 (Erbacher Hof)
    Der Dom zu Speyer: Funktion, Memoria und Mythos (Prof. Dr. Stefan Weinfurter, Heidelberg)
  • Dienstag, 22.01.2013 (Haus am Dom)
    Die „Jugendburg“ Waldeck im Hunsrück (Dr. Stefan Krolle, Achim)
  • Mittwoch, 06.02.2013 (Haus am Dom)
    Der Betzenberg in Kaiserslautern. Ein Stadion als Erinnerungsort (Dr. Markwart Herzog, Irsee)
  • Dienstag, 26.02.2013 (Haus am Dom)
    Der „Heilige Rock“ in Trier als Erinnerungsort (Prof. Dr. Wolfgang Schieder, Trier)
  • Dienstag, 05.03.2013 (Haus am Dom) (Achtung, Termin geändert!)
    Koblenz und das Deutsche Eck
    (Prof. Dr. Gabriele Clemens, Saarbrücken)
  • Montag, 11.03.2013 (Haus am Dom)
    Anna Seghers und Carl Zuckmayer in der Erinnerung der Mainzer (Peter Krawietz, Mainz)

Die Veranstaltungsorte:
Haus am Dom (Liebfrauenplatz, Mainz)
Erbacher Hof, Ketteler-Saal (Grebenstraße 24, Mainz)

Die Vorträge finden jeweils um 19.00 Uhr statt.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

28.12.2012 | Zurück zum Überblick