Studientag "Baustelle durch die Jahrhunderte - Bewahren und Erneuern" am 7. September

Seit der Errichtung des Westturms, etwa ab 1200, prägt der über 80 m hohe Turm die Silhouette des Doms. Im Juli 2013 wurde in einer spektakulären Restaurierungsmaßnahme die Turmspitze ausgetauscht. Die Tagung wird nun die aktuellen und vergangenen Baumaßnahmen am Turm mit ausgewiesenen Fachleuten diskutieren und erläutern. Sie werden die mittelalterlichen Bautechniken genauso in den Blick nehmen wie die der frühen Neuzeit.

Die Bedeutung der prägenden Turmbauten spiegelt sich in den Erweiterungen über die Jahrhunderte hinweg. Nach dem Dombrand 1767 wurde die barock umgestaltete Turmhaube scheinbar unverändert bis heute erhalten. Die begleitende Bauforschung wird eine bis heute weithin unbekannte und kaum dokumentierte Restaurierung von 1845 vorstellen. Das Grundsatzproblem des „Bewahrens oder Erneuerns“ stellte sich 1767 genauso wie im 19. Jahrhundert bis in unsere Tage.

Die derzeitige Maßnahmen am Westturm zeigen die Probleme und Möglichkeiten moderner Restaurierungen.

Veranstaltung des Erbacher Hofs in Kooperation mit dem Domkapitel Mainz. Sie sind herzlich eingeladen!

Programm:

• 9.30 Uhr Begrüßung und Einführung (Dr. Felicitas Janson)
  • 9.45 Uhr Der Westturm des Mainzer Doms im Mittelalter - Baufortgang und kunsthistorische Einordnung (Dr. Juliane Schwoch, Mainz)
  • 10.15 Uhr Bilder einer Baustelle – zu mittelalterlichen Baubetriebsdarstellungen (Katja Schröck, Dresden)
    Kurze Diskussion und anschl. Kaffeepause
  • 11.15 Uhr Traum und Trauma des Turmbaus zu Babel – Türme als technische und kommunikative Herausforderung (PD Dr. Stefan Bürger, Dresden)
  • 11.45 Uhr „Barock“ oder „altfränkisch“? – zur „Renovatio“ des Westturms nach dem Dombrand 1767 (Dr. Meinrad von Engelberg, Darmstadt)
    Anschl. Diskussion
  • 13.00 Mittagspause (Mittagessen im Erbacher Hof)
  • 14.00 Uhr Bauforschung am westlichen Vierungsturm des Mainzer Doms (Ulrich Klein, Institut für Bauforschung und Dokumentation, Marburg)
  • 14.30 Uhr Austausch der Turmspitze am Westturm im Juli 2013 – zu den Herausforderungen der Domrenovierung im 21. Jahrhundert (Domdekan Heinz Heckwolf, Mainz)
    Zum Abschluss Podiumsgespräch mit den Experten.

[Flyer mit Programm und Anmeldebogen]

Tagungsgebühr:
15,00 €, Studierende 8,00 €
Mittagessen: 9,50 €
Wir bitten Sie, die Tagungsgebühr/Mittagessen in bar am Studientag zu entrichten.

Anmeldung:
ERBACHER HOF