Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

12. Mainzer Wissenschaftsmarkt am 14./15. September

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde stellt auf dem diesjährigen Wissenschaftsmarkt am 14. und 15. September 2013 im Rahmen des Projektes „Wirtschaftsgeschichte in Rheinland-Pfalz“ die historische Entwicklung traditionsreicher Mainzer Unternehmen vor – und dabei ist der Schnupperkurs zusammen mit der Tanzschule Willius-Senzer nur eines von vielen Angeboten!


Mit einer Plakatausstellung zur Mainzer Wirtschaft und der Entwicklung ortsan­sässiger Unternehmen wie Zucker-Goebel, Werner & Mertz, Mainzer Volksbank und viele mehr, können sich die Besucher über die abwechslungsreiche Wirtschafts- und Sozialge­schichte der Stadt Mainz informieren und ihre neu erworbenen Kenntnisse in einem Quiz unter Beweis stellen.

Dahinter steckt das 2012 ins Leben gerufene Projekt „Wirtschaftsgeschichte in Rheinland-Pfalz“, mit welchem sich Dr. Ute Engelen die Schließung bestehender Forschungs­lücken, die Förde­rung der Vernetzung einzelner Unternehmen untereinander und die Bereitstellung geschichtswissenschaftlicher Informationen zur Aufgabe gemacht hat. Neben der  inter­aktiven Website www.wirtschaftsgeschichte-rlp.de, die Wissenswertes zur rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Sozialge­schichte sowie bereits über 30 Unternehmensge­schichten online zur Verfügung stellt, bietet nun auch der 12. Mainzer Wissenschaftsmarkt die Möglichkeit, erste Projekt-Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Begeben Sie sich gemeinsam mit dem IGL auf die Spuren der Mainzer Wirtschaftsge­schichte und erfahren Sie von den Mitarbeitern der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, wie bekannte Mainzer Firmennamen entstanden sind, lauschen Sie den Instrumenten von Musik Alexander oder lassen Sie sich von der Tanzschule Willius-Senzer zur „Tanzstunde anno dazumal“ einladen.

09.09.2013 | Zurück zum Überblick