Sonderausstellung "Mainzer Brezel - Geschichte eines verschlungenen Gebäcks" im Stadthistorischen Museum Mainz bis zum 27. April!

Die Brezel ziert seit Jahrhunderten verschiedene Wappen des Bäckerhandwerks und ist seit dem 19. Jh. zum Erkennungszeichen der deutschen Bäcker schlechthin geworden. Doch woher stammen die Brezel und ihre markante Form? Das Stadthistorische Museum Mainz ist diesen und weiteren Fragen nachgegangen und präsentiert nun in einer Sonderaustellung vom 14. Dezember 2013 bis zum 27. April 2014 die verschlungenen Wege der Brezel!

Entstanden aus dem römischen Ringbrot, hat sie sich von der Fastenspeise zu einem Alltagsgebäck entwickelt, das heute mit der Firma Ditsch und der Lufthansa umd die ganze Welt fliegt. Auch als Glücksbringer und Geschenk an die Liebsten wurde die Brezel über Jahrhunderte verwendet. Noch heute finden in eingen Gegenden - Speyer, Mainz-Bretzenheim, um nur einige zu nennen - Feste und Bräuche rund um die Brezel statt. Von Nippes bis zum etablierten Kunstwerk, überall wird die Brezel auch formal zelebriert.

Nicht zuletzt trat sie in Form des legedären Brezelfensters des VW-Käfers ihren internationalen Erfolgskurs an und ging dadurch mit dem beliebtesten deutschen Exportgut eine genussvolle Liaison ein.

Lassen Sie sich entführen in die Legenden rund um die Brezel und sammeln Sie Eindrücke von ihrer Darstellung in den Bildenden Künsten. Erfahren Sie, wie die Brezel hergestellt wird und tauchen Sie ein die Geschichte der Bäckerzunft sowie der zwei Mainzer Brezelbäckereien Ditsch und Geppert ein.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 14. Dezember 2013 ab 16 Uhr in den Räumlichkeiten des Stadthistorischen Museum Mainz (Zitadelle, Bau D) statt.
Neben einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des Fördervereins des Stadthistorischen Museums Mainz e.V. wird Frau Dr. Melanie Ehler als Mitkuratorin durch die Ausstellung führen.

Das Stadthistorische Museum Mainz ist zu folgenden Zeiten für Ausstellungsbesuche geöffnet:

Freitag 14-17 Uhr
Samstag und Sonntag 11-17 Uhr

Die Ausstellung wird gefördert durch:
Peter und Gabriele Ditsch, Brezelbäckerei Ditsch GmbH
Alexander Karl-Stiftung, Verlagsgruppe Rhein-Main GmbH & Co. KG,