Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied am 18.-20. Juli 2014

Mit seinem Geschichtsmobil ist das IGL traditionell auf dem Rheinland-Pfalz-Tag präsent. Der diesjährige RLP-Tag findet vom 18.-20. Juli in Neuwied statt. Wir präsentieren aus diesem Anlass unsere verschiedenen Projekte unter dem Schwerpunktthema 'Geschichte Neuwieds'. Darüber hinaus sind wir mit dem Projekt 'Auswanderung aus dem Gebiet des heutigen RLP' im Rahmen von

'Rheinland-Pfalz macht Geschichte' auf dem Landesfest vertreten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Sie finden unsere Ausstellungsfläche auf dem Neuwieder Marktplatz.

Weitere Informationen zu den Aktions- und Ausstellungsflächen sowie zum Rahmen- und Bühnenprogramm finden Sie auf der Homepage des RLP-Tages!

30 Jahre Rheinland-Pfalz-Tag - Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

1984 eröffnete der damalige Ministerpräsident Bernhard Vogel in Koblenz den ersten Rheinland-Pfalz-Tag. Das Landesfest von Rheinland-Pfalz war aus der Taufe gehoben. Die Premiere am Deutschen Eck war gelungen: Rund 130.000 Besucherinnen und Besucher feierten damals ausgelassen in Koblenz, allein 100.000 Gäste verfolgten den acht Kilometer langen Festzug. Das Fest sollte die Menschen aus allen Teilen des Landes zusammenführen und zum Wir-Gefühl der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer beitragen. Dies war damals wie heute die Motivation der Veranstalter. Für die Gastgeberstadt bietet der Rheinland-Pfalz-Tag zudem die große Chance, bei einem starken Besucherzuspruch die eigenen Stärken ins rechte Licht zu rücken. Viele Stunden Berichterstattung in Radio und Fernsehen und die zahlreichen Zeitungsberichte steigern den Bekanntheitsgrad und fördern nachhaltig den Fremdenverkehr.

In bisher 26 Ausrichterstädten - Koblenz, Mainz, Speyer und Pirmasens waren zweimal Gastgeber des Rheinland-Pfalz-Tages – konnten die Besucherinnen und Besucher Kultur und Lebensart der unterschiedlichen Regionen unseres Landes kennenlernen. Neuwied wird vom 18. bis 20. Juli 2014 den 31. Rheinland-Pfalz-Tag ausrichten und dann ebenso zu den wiederholten Gastgebern des Landesfestes nach 1993 zählen.

14.07.2014 | Zurück zum Überblick