Neuerscheinung "Das Nieder-Ingelheimer Haderbuch 1521-1530"

Die sich im Besitz der Stadt Ingelheim befindenden Haderbücher protokollieren die Prozessführung eines weltlich-deutschrechtlichen Niedergerichtes über einen längeren Zeitraum (1387 und 1534) und gewähren Einblicke in das "Ingelheimer Reich", ein Gebiet, das aus der ehemaligen Kaiserpfalz hervorging und seit 1476 kurpfälzisches Pfandland war.

Das Projekt "Edition Ingelheimer Haderbücher" wird vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz betreut. Herausgeber ist Dr. Werner Marzi, die Transkription der mittelalterlichen Handschrift und die Übertragung ins heutige Deutsch werden von Dr. Stefan Grathoff, Dr. Regina Schäfer und Ulrich Hausmann M.A. durchgeführt.

Der jüngst veröffentlichte Band der Reihe befasst sich mit den Nieder-Ingelheimer Akten der Jahre 1521-1530.

Im Auftrag der Stiftung Ingelheimer Kulturbesitz, finanziell unterstützt von Gesellschaftern der Fa. Boehringer Ingelheim und der Stadt Ingelheim wurde das Oberingelheimer Haderbuch 1476-1485 im Jahr 2011 veröffentlicht. Mittlerweile ist auch die Edition des Haderbuches Niederingelheim 1468-1485 abgeschlossen.

Die Publikationen der Edition "Ingelheimer Haderbücher" können Sie direkt über den E. Humbert Verlag beziehen.

Werner Marzi (Hg): Das Nieder-Ingelheimer Haderbuch. Hg. im Auftrag der Stadt Ingelheim. Bearb. von Ulrich Hausmann (Transkription) und Stefan Grathoff (Übertragung). Neu-Bamberg: E. Humbert Verlag (Ingelheimer Haderbücher. Spätmittelalterliche Gerichtsprotokolle, Band 3).  € 56,- ISBN 978-3-939285-71-7.

01.07.2014 | Zurück zum Überblick