9. Demokratietag Rheinland-Pfalz am 2. Oktober 2014 in Mainz

Der Demokratietag Rheinland-Pfalz dient seit Jahren zum einen als Begegnungs-und Informationsveranstaltung für Kinder und Jugendliche, aber auch als Fortbildungsveranstaltung für Erwachsene, die im Bereich der Demokratiepädagogik arbeiten. Neben informativen Ausstellungen und Info-Bereichen gibt es eine große Anzahl an Workshops und anderen Mitmach-Aktionen, die das Interesse an einer aktiven gesellschaftlichen Beteiligung wecken.

Sie wollen Kinder und Jugendliche für gesellschaftliches Engagement begeistern? Sie möchten die Beteiligung junger Menschen fördern ‒ ob in der Schule oder in der Jugendarbeit, in Kindertagesstätten, in zivilgesellschaftlichen Organisationen oder staatlichen Einrichtungen? Sie befassen sich professionell mit der Demokratiepädagogik? Kinder- und Jugendpartizipation und die Weiterentwicklung unserer Demokratie liegen Ihnen am Herzen?

Der Demokratie-Tag steht unter dem Motto "Einmischen und Mitgestalten". Als die Messe für Kinder- und Jugendbeteiligung hat er sich bereits im vergangenen Jahr bewährt und eröffnet vielfätige Gelegenheiten zur Information, zum Austausch und zur Diskussion. Neben spannenden Fachdiskursen und informativen Ausstellungsständen haben Sie auch die Mölichkeit, mit jungen Menschen an spannenden Mitmach-Aktionen und Workshops teilzunehmen.

Weitere Informationen zum Programm, den Ausstellern sowie organisatorischen Abläufen wie Anmeldung u.ä. finden Sie auf der Homepage der Veranstaltung: www.demokratietag-rlp.de

Fortbildung
Der 9. Demokratie-Tag ist als Fortbildungsveranstaltung des Landes Rheinland-Pfalz für Lehrkräfte aller Schularten und für Mitarbeiter/innen in Einrichtungen der staatlichen und verbandlichen Jugendarbeit anerkannt. Dienstbefreiung kann beantragt werden. (TIS-Nr. 14i403401)

29.09.2014 | Zurück zum Überblick