Lehrerfortbildung "Krieg in einer Grenzregion - Der Erste Weltkrieg in regionalhistorischer Perspektive" im Mai/Juni 2015

(c) Bundesarchiv, Bild 146-1970-093-07/Menzel

Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem IGL und dem Verband der Geschichtslehrer Landesverband RLP eine Fortbildung zum Thema 'Erster Weltkrieg in Rheinland-Pfalz'. Die jeweils eintägige Veranstaltung findet in Mainz, Speyer und Koblenz statt. Anmeldung bis zum 13. Mai über den Bildungsserver Rheinland-Pfalz unter tis.bildung-rp.de

Das Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz – und Mainz als dessen Hauptstadt – waren kein unmittelbarer Kriegsschauplatz, dennoch stand die Region als Grenzland in engem Zusam-menhang mit den Ereignissen. Der Erste Weltkrieg wurde in der Region als ein Krieg gegen den französischen „Erbfeind“, einerseits mit „patriotischer“ Begeisterung begrüßt, anderer-seits rief er aber auch Widerspruch und Ängste hervor. Durch die Nähe zur eigentlichen Front im Westen war der Krieg für die hier lebenden Menschen stets gegenwärtig. Die Regi-on diente als Aufmarschgebiet und Kommandozentrale des Militärs, aber auch als Rück-zugsgebiet und Auffangstation für die verwundeten Soldaten. Betriebe in der Region lieferten Rohstoffe und Kriegsmaterial, wobei die Produktion mit der steigenden Nachfrage kaum Schritt halten konnte. Lebensmittelknappheit und das Zusammenbrechen des regionalen Handels waren die Folge. Tod und Verwundung an der Front, Not und Armut in der Heimat prägten das Alltagsleben der „kleinen Leute“, dokumentiert in zahlreichen biografischen Quellen wie Tagebüchern, Feldpostbriefen, lokalen Kriegschroniken und privaten Fotos.
Das Seminar vermittelt mit Hilfe ausgewiesener Regionalhistoriker einen Überblick über die regionalen Ereignisse und Entwicklungen in den jeweiligen Regionen; im Anschluss erhalten die Teil-nehmer/innen in Kleingruppen die Gelegenheit thematisch ausgewählte Quellen in didakti-scher Bearbeitung kennen zu lernen und zu diskutieren.

Alle Teilnehmer erhalten ein druckfrisches Exemplar der Handreichung "Erster Weltkrieg in Rheinland-Pfalz" mit didaktisch aufbereitetem Lehrmaterial zur Nutzung im Unterricht!

Termine der Fortbildung:

21. Mai 2015, Rathaus Mainz (Zimmer Erfurt) => Link zur Anmeldung und Programm

15. Juni 2015, Pädagogisches Landesinstitut RLP, Standort Speyer => Link zur Anmeldung und Programm

29. Juni 2015, Pädagogisches Landesinstitut RLP, Standort Koblenz => Link zur Anmeldung und Programm

06.05.2015 | Zurück zum Überblick