Das Geschichtsmobil auf dem Verfassungsfest Rheinland-Pfalz am 18. Mai

Wie jedes Jahr feiert das Land Rheinland-Pfalz am 18. Mai sein Verfassungsfest. In diesem Jahr wird das 'alte' Deutschhaus in Mainz zum letzten Mal vor dem großen Umbau seine Pforten öffnen, um Besuchern einen Blick hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebs bieten. Ab 13.00 Uhr gibt es Vorträge und Führungen sowie ein buntes Rahmenprogramm auf dem Landtagshof. Auch das IGL ist mit seinem Geschichtsmobil vor Ort!

Mitarbeiter des Instituts präsentieren im Landtagshof unsere Ausstellung „Der Erste Weltkrieg im heutigen Rheinland-Pfalz. Zwischen Grenzgebiet und Heimatfront“, die erstmals im September 2014 anlässlich der Gedenkveranstaltung des Landes auf der Festung Ehrenbreitstein vorgestellt wurde.

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde hat diese Plakatausstellung im Rahmen eines mehrteiligen Projekts zum 100. Jahrestags des Krieges initiiert. Gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz sowie dem regionalen Fachberater für Geschichte Rheinhessen, Hans Berkessel, wurden zahlreiche historische Quellen aus Archiven in ganz Rheinland-Pfalz aufgearbeitet und damit ein Zugang zu einem differenzierten Bild vom Ersten Weltkrieg und seinen Auswirkungen auf das heutige Rheinland-Pfalz geschaffen. Zusätzlich zur Ausstellung informiert die Website www.erster-weltkrieg-rlp.de in Form von Überblickstexten, Quellenmaterial und Veranstaltungstipps über das Geschehen. Außerdem wird in Kürze eine Lehrerhandreichung mit regionalen Quellen zum Ersten Weltkrieg veröffentlicht.

17.05.2015 | Zurück zum Überblick