Mainzer Vorträge unserer Reihe "Reformation in der Region - Personen und Erinnerungsorte" starten am 13. Mai

Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Thomas Kaufmann zu "Luther und der Adel" starten nun auch in Mainz die Veranstaltungen unserer diesjährigen Vortragsreihe. Nach einem tollen Start mit zwei Vorträgen in Worms freuen wir uns auch in Mainz auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist wie immer frei!

Unsere weiteren Vorträge:

• Mittwoch, 13. Mai 2015, Haus am Dom, Mainz
    Luther und der Adel (Prof. Dr. Thomas Kaufmann, Göttingen)

• Dienstag, 19. Mai 2015, Gutenberg-Museum, Mainz
    Buchdruck und Reformation (Dr. Dipl.-Ing. Christoph Reske, Mainz)

• Dienstag, 26. Mai 2015, Haus am Dom, Mainz
    Worms und die reformatorische Bewegung (Dr. Gerold Bönnen, Worms)
    !Zusätzlicher Termin: 16. Oktober, 19:30 Uhr, Worms, Das Wormser (Burgundersaal)!

• Dienstag, 9. Juni 2015, Haus am Dom, Mainz
    Franz von Sickingen und Götz von Berlichingen (Prof. Dr. Kurt Andermann, Freiburg/Karlsruhe)

• Dienstag, 23. Juni 2015, 19:00 Uhr, Erbacher Hof (Kardinal-Volk-Saal), Mainz
    Ulrich von Hutten (Prof. Dr. Silvana Seidel Menchi, Pisa)
    !Zusätzlicher Termin: 24. Juni, 19:30 Uhr, Worms, Das Wormser (Burgundersaal)!

• Dienstag, 24. Juni 2015, Das Wormser (Burgundersaal), Worms - Vortrag beginnt um 19:30 Uhr!
    Ulrich von Hutten (Prof. Dr. Silvana Seidel Menchi, Pisa)

• Dienstag, 30. Juni 2015, Landesmuseum, Mainz
    Das Ringen um ein Minderheitenrecht in Glaubensfragen - Die Speyerer Protestation (Prof. Dr. Irene Dingel, Mainz)

• Dienstag, 7. Juli 2015, Haus am Dom, Mainz
    Franz von Sickingen und die Reformation (Prof. Dr. Wolfgang Breul, Mainz)
    !Zusätzlicher Termin: 28. Oktober, 18:30 Uhr, Stadtarchiv Speyer (Lesesaal)!

• Dienstag, 14. Juli 2015, Landesmuseum, Mainz
    Denn wer dolmetzschen will, mus grosse vorrath von worten haben. Martin Luthers Bibelübersetzung und die Entstehung unserer Schriftsprache (Dr. Rudolf Steffens, Mainz)

• Dienstag, 21. Juli 2015, Landesmuseum, Mainz
    Reformation und Kunstproduktion (Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Trier)

• Dienstag, 28. Juli 2015, Landesmuseum, Mainz
    Als Ritter wie ein Fürst. Herrscherbildnis und Medienkonkurrenz im Zeitalter Franz von Sickingens (Prof. Dr. Matthias Müller, Mainz)

• Freitag, 2. Oktober 2015, Das Wormser (Burgundersaal), Worms – Vortrag beginnt um 19:30 Uhr!
    Lasalles Sickingendrama von 1859 (Hans-Dieter Elbert/Volker Gallé, Worms)
    in Zusammenarbeit mit der Stadt Worms

• Freitag, 16. Oktober 2015, Das Wormser (Burgundersaal), Worms – Vortrag beginnt um 19:30 Uhr!
    Worms und die reformatorische Bewegung (Dr. Gerold Bönnen, Worms)
    in Zusammenarbeit mit dem Altertumsverein Worms und der Stadt Worms

• Freitag, 23. Oktober 2015, Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
    Podiumsgespräch „Reformation in Geschichte und Gegenwart“
    Podiumsgespräch mit Karl Kardinal Lehmann & Wolfgang Huber
    Grußworte: Prof. Dr. Dr. h.c. Gernot Wilhelm (Akademiepräsident), Prof. Dr. Irene Dingel (Direktorin des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte), Prof. Dr. Gerhard Robbers (Minister des Justiz und für Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz - Reformationsbeauftragter der Landesregierung)
    Moderation: Heike Schmoll

• Mittwoch, 28. Oktober 2015, Historischer Ratsaal, Speyer – Vortrag beginnt bereits um 18:30 Uhr!
    Franz von Sickingen und die Reformation (Prof. Dr. Wolfgang Breul, Mainz)
    in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Speyer

11.05.2015 | Zurück zum Überblick