Rheinland-Pfalz-Tag 2015 – Das IGL präsentiert Plakatausstellung zu "Amerikaner in Rheinland-Pfalz (1918-1923)"

Historische Fotografie mit amerikanischen Soldaten in der Westerwaldgemeinde Niederelbert (Foto: Valentin Altmann/Landschaftsmuseum Westerwald Hachenburg)

Beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag vom 26.-28. Juni 2015 in Ramstein-Miesenbach nähert sich das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. erstmals diesem kaum erforschten Kapitel deutsch-amerikanischer Geschichte mit einer Ausstellung rund um das Geschichtsmobil.

Die Besetzung Deutschlands durch die Siegermächte nach 1945 ist eine feste Größe in der historischen Forschung. Dagegen ist nahezu vergessen, dass weite Teile des heutigen Rheinland-Pfalz bereits nach dem Ersten Weltkrieg zu einer amerikanischen Besatzungszone gehörten. Beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag vom 26.-28. Juni 2015 in Ramstein-Miesenbach nähert sich das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. erstmals diesem kaum erforschten Kapitel deutsch-amerikanischer Geschichte.
Zwischen 1918 und 1923 unterstanden Gebiete von Koblenz bis Trier den USA und diese Zeit war durchaus prägend: So gingen nicht nur mindestens 1851 Kinder und zahlreiche Ehen aus deutsch-amerikanischen Beziehungen jener Jahre hervor, auch brachten die Gis Pancakes, Kaugummis sowie Baseball, Horseshows und Jazz mit an Rhein und Mosel. Die Ausstellung wirft aber nicht nur einen Blick auf die deutsch-amerikanischen Liebesbeziehungen und den Kulturaustausch, sondern auf das Zusammenleben von Besatzern und Besetzten im Allgemeinen, die Informationspolitik der Siegermacht und letztlich auf den Abzug der US-Truppen in den 1920er Jahren.
Kernstück der Präsentation sind Fotografien von Valentin Altmann (1891–1967) aus Niederelbert bei Montabaur aus der Sammlung des Landschaftsmuseums Westerwald in Hachenburg. Sie dokumentieren auf einzigartige Weise den intensiven Kontakt zwischen Deutschen und Amerikanern in Niederelbert zwischen 1918 und 1919.

Veranstaltungsort und –zeit:
Sie finden uns von Freitag bis Sonntag während der Ausstellungszeiten (FR 15-20 Uhr, SA 11-20 Uhr, SO 11-19) auf dem Gelände des Rheinland-Pfalz-Tages (John F. Kennedy Platz) in Ramstein-Miesenbach direkt rechts neben dem Zelt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

24.06.2015 | Zurück zum Überblick