16. Mainzer Büchermesse am 21./22. November im Mainzer Rathaus

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. an der Messe, die unter dem Motto "200 Jahre Rheinhessen" steht.

Die Mainzer Büchermesse bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik, Lesungen und Vorträgen. Auch unser Mitarbeiter Dr. Georg Drenda beteiligt sich am Sonntag, den 22. November 2015, um 11:30 Uhr, mit einem Vortrag zum Thema: "Rheinhessen: eine Region – viele Dialekte", in dem er verdeutlicht, dass es den rhoihessischen Dialekt tatsächlich gar nicht gibt. Stattdessen trifft man in der Region auf eine Vielzahl von Dialekten, deren sprachliche Unterschiede sich auf allen grammatischen Ebenen konstatieren lassen. So wird Georg Drenda die unterschiedlichen Ausprägungen rheinhessischer Dialekte und Tendenzen ihres Wandels aufzeigen.

Wir freuen uns auf reges Interesse am Vortrag von Georg Drenda und über Ihren Besuch an unserem Bücherstand!

Veranstaltungsort und -zeit
Samstag, den 21. November, von 13:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, den 22. November, von 11:00 bis 18:00 Uhr
Der Vortrag "Rheinhessen: eine Region – viele Dialekte" findet
sonntags um 11:30 Uhr statt

Jockel Fuchs Platz 1
55116 Mainz

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.mainzerbuechermesse.de.

18.11.2015 | Zurück zum Überblick