Gutenberg Biographics bietet Einblicke in die Universitätsgeschichte

Im Projekt "Gutenberg Biographics", an dem auch das Institut für Geschichtliche Landeskunde beteiligt ist, wird erstmals ein Verzeichnis aller Professorinnen und Professoren der Universität Mainz erstellt.

Seit März 2016 präsentiert die Universitätsbibliothek Mainz mit Gutenberg Biographics biographische Informationen zu Professorinnen und Professoren der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). In Gutenberg Biographics sind bislang alle Rektoren sowie die Gründungsprofessoren der JGU mit Volleinträgen vorhanden. Eine Vielzahl weiterer Professorinnen und Professoren wurden mit Basisdaten aufgenommen. In der ersten Bearbeitungsstufe werden alle Professorinnen und Professoren der Johannes Gutenberg-Universität bis 1973 erfasst. Der Datenbestand ist derzeit noch im Aufbau und wird laufend ergänzt.

Die Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Namen, Orten oder sonstigen Begriffen in allen Einträgen. Die Datensätze sind mit anderen Online-Ressourcen (wie Wikipedia, Munzinger Archiv, Bibliothekskataloge uvm.) verknüpft. Ein systematischer Zugriff auf die Personeneinträge ist über die alphabetische Namensliste, die Liste der Fakultäten und Fachbereiche sowie über die Fachgebiete der Professorinnen und Professoren möglich.

Die Datenbank ist ein Gemeinschaftsprojekt der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur, dem Forschungsverbund Universitätsgeschichte, dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die Konzeption und Realisierung der Plattform unter Gesichtspunkten der Digitalen Geisteswissenschaften erfolgte durch die Digitale Akademie der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur.

15.03.2016 | Zurück zum Überblick