Neuer hochschulübergreifenden Masterstudiengang "Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften"

Der Studiengang wird Schnittstellenprofis zwischen Informatik und Geistes- und Kulturwissenschaften hervorbringen und vorbehaltlich der Genehmigung durch die Hochschulgremien zum Wintersemester 2016/17 starten. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2016.

Nach der Gründung von mainzed, dem Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften, wird nun ein weiterer wichtiger Baustein der Mainzer Strategie auf den Weg gebracht.

Im Mittelpunkt des vier Semester umfassenden Masterstudiengangs steht die technologiebasierte Lösung geistes- und kulturwissenschaftlicher Fragestellungen. Dieses stark wachsende Arbeitsfeld wird oftmals unter dem Begriff Digital Humanities zusammengefasst. Aktuelle Forschungsansätze in den Geistes- und Kulturwissenschaften beschäftigen sich mit immer umfangreicheren Datenmengen. Sie leiten fachspezifische Analysen an diesen digitalen Materialien ab und entwickeln innovative Herangehensweisen der Untersuchung. Von wachsender Bedeutung ist dabei das webbasierte Arbeiten und auch die Vermittlung der Forschungsergebnisse erfolgt in Form von zeitgemäßen Medien.

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. ist eines der sechs Gründungsmitglieder von mainzed.

Weitere Informationen zum neuen Masterstudiengang finden Sie hier.

07.04.2016 | Zurück zum Überblick