Schulterschluss: Neues Projekt "Der 1. Weltkrieg im heutigen Saarland"

Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, dem 13. April 2016, um 17.00 Uhr, in der VHS Saarbrücken, Altes Rathaus Alt-Saarbrücken, Saal 13 statt. Alle Interessenten, die sich an dem Vorhaben beteiligen wollen, sind herzlich eingeladen.

Die Nachbarländer Saarland und Rheinland-Pfalz rücken bei der regionalhistorischen Forschung näher zusammen. Das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur hat dem Verein für Landeskunde im Saarland e.V. Mittel bewilligt, damit gemeinsam mit unserem Institut das Internetportal "Der Erste Weltkrieg im heutigen Saarland" realisiert werden kann.

In Vorbereitung des 100. Jahrestags des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges 2014 arbeitet das IGL bereits seit dem Vorjahr (2013) an dem Forschungsvorhaben Der Erste Weltkrieg in Rheinland-Pfalz. Dabei wurden insbesondere die Auswirkungen und Folgen dieses Konfliktes an der Heimatfront aufgearbeitet und damit zur Schließung einer Forschungslücke beigetragen.

Im Rahmen dieses Projektes hat das IGL nicht nur das Internetportal www.erster-weltkrieg-rlp.de und eine Plakatausstellung zur Thematik erstellt, sondern in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) und dem regionalen Fachberater Geschichte wurde auch mit Hilfe der regionalen Quellen eine didaktische Handreichung für den Einsatz im Unterricht erarbeitet.

Das Vorhaben "Der Erste Weltkrieg im heutigen Saarland" wird über die kommenden zwei Jahre bearbeitet. Die Ergebnisse werden zukünftig als eigenständiges Themenportal in das Angebot von regionalgeschichte.net eingebunden sein.

Gemeinsame Pressemitteilung (PDF)

07.04.2016 | Zurück zum Überblick