Das IGL ist am 10. Juli 2016 mit dem Geschichtsmobil zu Gast auf Schlossruine Landskron in Oppenheim

Schlossruine Landskron (Foto: Ulrich Pfeuffer, GDKE)

Gemeinschaftsveranstaltung mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) im Rahmen des 200-jährigen Rheinhessen-Jubiläums.

Die lange und wechselvolle Geschichte der Schlossruine Landskron spiegelt sich heute in den erhaltenen Resten, aber auch in ihren Zerstörungen wider. Nachdem das Schloss zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut worden war, wurde es in den nachfolgenden Jahrhunderten mehrfach zerstört, wiederaufgebaut und umgestaltet. Davon zeugen die Mauerreste verschiedener Gebäudeteile, aber auch gotische und barocke Einzelformen wie z.B. Fensteröffnungen.

Das IGL wird mit dem Geschichtsmobil wird von 10:00 bis 18:00 Uhr an der Ruine stehen und Sie über die Historie sowie Baugeschichte des Schlosses und der Stadt informieren. Gezeigt wird auch die Wanderausstellung "200 Jahre Rheinhessen - Eine Region entdeckt ihre Geschichte". In der mobilen Forschungsstation können interessierte Besucher zudem eigene Dokumente und Archivalien digitalisieren lassen und im Internetportal regionalgeschichte.net durch die rheinland-pfälzische Ortsgeschichten surfen.

Um 11:00 Uhr können Sie sich außerdem durch den einstigen Herrschaftssitz führen lassen und erhalten Einblicke in sonst unzugängliche Bereiche. Dabei erfahren Sie Interessantes zur Geschichte der Schlossruine und ihrer Erforschung in den letzten Jahren.

Der Eintritt ist frei.

Alle Termine und Informationen rund um unsere Aktivitäten im Rahmen des  Rheinhessen-Jubiläums finden Sie hier.

05.07.2016 | Zurück zum Überblick