IGL-Ausstellung "Der Erste Weltkrieg im heutigen Rheinland-Pfalz. Zwischen Grenzgebiet und Heimatfront" wird ab dem 18. Juli 2016 in Mandelbachtal gezeigt

Das Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz war während des Ersten Weltkriegs kein unmittelbarer Kriegsschauplatz. Dennoch änderte sich der Alltag der Menschen in den Jahren 1914 bis 1918 auch hier fundamental.

Über die bislang wenig untersuchte Situation in den rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden zur Zeit des Ersten Weltkriegs hat das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) geforscht und die Wanderausstellung "Zwischen Grenzgebiet und Heimatfront. Der Erste Weltkrieg im heutigen Rheinland-Pfalz" konzipiert.

Die Plakate sind nun vom 18. Juli bis zum 26. August 2016 im Rathausfoyer der Gemeinde Mandelbachtal zu sehen. Ergänzt wird die vom Verkehrsverein Mandelbachtal e.V. organisierte Schau durch die Ausstellung "14/18 - mitten in Europa" vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und Exponate ortsansässiger Heimatvereine.

Die Eröffnung findet am Montag, den 18. Juli 201, um 18.00 Uhr statt.

Veranstaltungsort: Rathaus, Foyer, Theo-Carlen-Platz 2, 66399 Mandelbachtal-Ormesheim. Öffnungszeiten: Montag-Freitag 08.30-12.00 Uhr, Montag-Donnerstag 13.00-15.30 Uhr, Mittwoch 13.00-17.30 Uhr. Eintritt frei.

Sie wollen die Wanderausstellung auch in Ihrem Ort zeigen? Gerne können sich interessierte Gemeinden, Vereine oder Schulen an unser Institut wenden und die Tafeln ausleihen!

Weitere Informationen zum IGL-Projekt "Der Erste Weltkrieg in Rheinland-Pfalz" finden Sie auf der Website www.erster-weltkrieg-rlp.de.

Pressemitteilung (PDF)

11.07.2016 | Zurück zum Überblick