Römer-Fundroute im Rheinhessen-Jubiläum: In Alzey wird Goldmünze aus Römerkastell gezeigt

Auf Initiative der "Arbeitsgemeinschaft Regionalparkideen - Römerroute Rheinhessen" werden bis Ende Juli 2016 besondere Objekte aus der Römerzeit an ihre ursprünglichen rheinhessischen Fundorte zurückgebracht und der Öffentlichkeit präsentiert.

2002 wurde bei Grabungen unter der Leitung von Dr. Peter Haupt (Mainz) im Alzeyer Kastellgebiet eine spätantike römische Goldmünze – ein sogenannter Solidus aus den 370er Jahren n. Chr. – geborgen, die nun in der Sparkassenfiliale zu den regulären Öffnungszeiten bestaunt werden kann.

Der Fund ist Eigentum des Landes Rheinland-Pfalz und wird in der Archäologischen Denkmalpflege in Mainz verwahrt. Anlässlich des Rheinhessenjubiläums und in Zusammenarbeit mit dem IGL sowie dem Museum Alzey kehrt der Solidus bis zum 29. Juli 2016 in seine "Heimat" zurück.

Veranstaltungsort: Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Bleichstraße 8, 55232 Alzey.

18.07.2016 | Zurück zum Überblick