Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. kommt am 14. August 2016 zur Kapelle Iben in Fürfeld

Kapelle Iben in Fürfeld, Foto: Ulrich Pfeuffer, GDKE

Gemeinschaftsveranstaltung mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) im Rahmen des 200-jährigen Rheinhessen-Jubiläums.

Im romantischen Appelbachtal liegt die ehemalige Kapelle Iben heute inmitten eines Bauernhofs. Sie stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und war zu dieser Zeit im Besitz des Templerordens.

Am Sonntag, den 14. August 2016, werden wir dort mit unserem IGL-Geschichtsmobil stehen und Ihnen natürlich auch unsere Wanderausstellung "200 Jahre Rheinhessen - Eine Region entdeckt ihre Geschichte" präsentieren. Zusätzliche Tafeln informieren Sie über die Historie der Kapelle.

Daneben lädt die Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim der GDKE um 11:00 Uhr zu einem geführten Rundweg "Denk-Pfad® Iben – Ganzheitliches Gedächtnistraining auf den Spuren der Templer" ein. Die Führung verbindet Elemente des ganzheitlichen Gedächtnistrainings mit Geschichte und Geschichten rund um Iben und das Appelbachtal.

Veranstaltungsort und -zeit: Hof Iben, 55546 Fürfeld, 10:00 bis 16:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Alle Termine und Informationen rund um unsere Aktivitäten im Rahmen des Rheinhessen-Jubiläums finden Sie hier.

29.07.2016 | Zurück zum Überblick