Sonderausstellung "Mainz und der Wein. Die Geschichte einer engen Beziehung" läuft ab dem 10. September 2016 im Stadthistorischen Museum Mainz

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. zeigt das Stadthistorische Museum Mainz vom 10. September 2016 bis zum 27. August 2017 eine Sonderausstellung zur Geschichte des Weins in Mainz.

Für die Stadt am Rhein, inmitten bedeutender Weinanbaugebiete gelegen, stellte der Weinhandel stets einen wichtigen Wirtschaftszweig dar. Neben einem Überblick von der Römerzeit bis zur Gegenwart stehen das 19. und 20. Jahrhundert im Mittelpunkt. Vom Leben der Winzer und Weinbergsarbeiter über den Weinhandel und die Sektkellereien bis zur Weinkultur, der Weinsprache und den Weinstuben werden zahlreiche Aspekte beleuchtet. Auch Probleme und Krisen, wie der Reblaus-Befall, die Verdrängung der jüdischen Weinhändler nach 1933 und der Glykolskandal der 1980er Jahre werden thematisiert.

Sie können die Sonderausstellung zu den regulären Öffnungszeiten des Stadthistorischen Museums (Zitadelle, Bau D, 55131 Mainz) besuchen. Alle Informationen finden Sie hier.

Die aktuellen Veranstaltungen können Sie dem Veranstaltungsflyer entnehmen.

02.09.2016 | Zurück zum Überblick