"Zwischen Grenzgebiet und Heimatfront. Der Erste Weltkrieg im heutigen Rheinland-Pfalz": Wanderausstellung gastiert an Schulen

Neun bebilderte Plakate informieren vor allem über die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die regionale "Heimatfront". Sie beleuchten das Thema aus regionalhistorischer Sicht und möchte so Schülerinnen und Schüler dafür interessieren.

Das heutige Rheinland-Pfalz war während des Ersten Weltkriegs kein unmittelbarer Kriegsschauplatz. Dennoch änderte sich der Alltag der dort lebenden Menschen in den Jahren 1914 bis 1918 fundamental. Über die bislang wenig untersuchte Situation an der Heimatfront hat das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) geforscht.

Die Ergebnisse werden in der Tafelausstellung und auf www.erster-weltkrieg-rlp.de präsentiert. Ergänzend ist eine didaktische Handreichung für den Unterricht erschienen, die hier zum Download bereit steht.

Die Ausstellung kann von Schulen nach Rücksprache mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde kostenlos über mehrere Wochen entliehen werden, lediglich die Versandkosten sind zu tragen. Gerne nimmt das IGL Anfragen weiterer Schulen für das Jahr 2017 entgegen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

09.12.2016 | Zurück zum Überblick