Einladung zur Buchvorstellung: "Steinernes Mosaik des Todes. Die Inschriften des Stiftes St. Stephan in Mainz" von Dr. Susanne Kern

Die Präsentation findet am Donnertag, den 16. Februar 2017, um 18:00 Uhr, in der Stiftskirche St. Stephan, Kleine Weißgasse 12, in Mainz statt.

Die Stiftskirche St. Stephan gehört mit ihrer reichen Überlieferung aus Spätmittelalter und Früher Neuzeit zum herausragenden kulturellen Erbe der Stadt Mainz. Von zentraler Bedeutung sind die bisher noch nicht systematisch behandelten Inschriften, von denen die meisten Grabinschriften sind.
Das Buch von Susanne Kern erschließt deren wertvolle Informationen, liefert biographische Angaben zu rund 200 Stiftsherren und würdigt bedeutende Kunstwerke, wie die 1509 zum Tragen der Altarvorhänge geschaffenen "Velumsäulen" und den 1512 gegossenen Osterleuchter.
Die edierten lateinischen Texte wurden alle übersetzt, kommentiert und mit einem wissenschaftlichen Anmerkungsapparat versehen. Durch eingehende Erläuterungen von Begriffen und historischen Zusammenhängen sind sie auch dem interessierten Laien mühelos verständlich. Anliegen des Buches ist es, diesen bedeutenden Komplex einer allgemeinen Öffentlichkeit zu erschließen.
Eine Fülle bisher unbekannter Illustrationen trägt zur Veranschaulichung bei und erhöht so den dokumentarischen Wert der Publikation.

Susanne Kern: Steinernes Mosaik des Todes. Die Inschriften des Stiftes St. Stephan in Mainz
1. Auflage 2017, 704 Seiten, ca. 470 überwiegend farbige Abbildungen, 17 x 24 cm, Hardcover, fadengeheftet
ISBN 978-3-7954-3121-1, 49,95 €

Einladung zur Buchvorstellung

Um Antwort wird gebeten bis 13. Februar 2017.

03.02.2017 | Zurück zum Überblick