Das IGL trauert um den Mediendesigner Manfred Große (1954–2017)

Manfred Große, Designer am Institut für Mediengestaltung | IMG der Hochschule Mainz, und das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz (IGL) verband eine langjährige fruchtbare Zusammenarbeit, die bereits unter dem ehemaligen IGL-Geschäftsführer Dr. Elmar Rettinger ihren Anfang nahm.

Als 2011 Mainz zur „Stadt der Wissenschaft“ ernannt wurde, eröffnete sich die Chance, einen langgehegten Plan in die Tat umzusetzen – eine computeranimierte 3D-Rekonstruktion des mittelalterlichen Mainzer Kaufhauses am Brand.
Ein interdisziplinäres Team bestehend aus Historikern und Kunsthistorikern des IGL sowie den beiden Designern Manfred Große und Manfred Liedtke des IMG arbeitete über Monate unermüdlich daran, dem 1812 abgerissenen mittelalterlichen Gebäude neues Leben einzuhauchen. Liebe zum Detail und ein hoher Anspruch an Authentizität – das zeichnete ohne Zweifel die Arbeit Manfred Großes am 3D-Film zum Mainzer Kaufhaus aus.
Das Projekt ist eine fortwährende Erfolgsgeschichte. Bis heute ist die inzwischen zweite, überarbeitete Version der Rekonstruktion, die in den vergangenen Jahren von Manfred Große und Manfred Liedtke in enger Kooperation mit dem IGL mit sehr viel Herzblut immer wieder weiterentwickelt wurde, Teil der ständigen Ausstellung im Landesmuseum Mainz. Eine dritte Version war bzw. ist in Planung.

Am Freitag, den 29. Juli 2017, ist Manfred Große nach langer schwerer Krankheit verstorben. Die Nachricht über seinen Tod macht uns sehr betroffen. Wir behalten ihn in Erinnerung als einen sehr engagierten Teamkollegen, der das Projekt durch Kompetenz, klare Vorstellungen und eine lösungsorientierte Haltung stets vorantrieb. Seine ruhige und bescheidene Art sowie sein leiser Humor, der einen immer wieder zum Schmunzeln brachte, machte die Zusammenarbeit mit Manfred Große zu jedem Zeitpunkt in besonderer Weise angenehm. Als Mensch und geschätzter Kollege wird er uns sehr fehlen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt aber vor allem seiner Ehefrau, Tochter und Familie, engen Freunden sowie Weggefährten. Ebenso seinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden am Institut für Mediengestaltung.

10.08.2017 | Zurück zum Überblick