Bürgerfest und Festakt zum Tag der Deutschen Einheit - Das IGL ist mit dabei!

Mainz ist in diesem Jahr der Austragungsort für die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2017. Unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ soll die Einheitsfeier als großes Bürgerfest in Erinnerung bleiben. Auch das IGL wird mit seinem Geschichtsmobil an den Feierlichkeiten teilnehmen. Sie finden uns im Innenhof des Landesmuseums Mainz.

Gemeinsam mit der Stiftung Hambacher Schloss sowie der Landeszentrale für Politische Bildung RLP sind wir teil der Attraktionen rund um die Landtagsbühne. Zu entdecken gibt es ein Einkaufserlebnis aus einer anderen Zeit und allerlei Spannendes rund um das mittelalterliche Kaufhaus am Brand. Das Mainzer Kaufhaus am Brand wurde 1317 im Bereich des heutigen Brandzentrums errichtet. Es war das Symbol wirtschaftlicher Stärke des Mainzer Bürgertums. 1812 wurde es abgerissen, nur wenige Überreste und Bilder aus der Zeit kurz vor dem Abriss sind erhalten. Seit einigen Jahren erforscht das IGL die Geschichte des Kaufhauses. Gemeinsam mit dem Institut für Mediengestaltung der Hochschule Mainz und i3mainz wurde eine Rekonstruktion und 3D-Visualisierung des Bauwerks erarbeitet. Nun gibt es eine zweite Version des „Kaufhaus-Films“ mit umfangreichen Erweiterungen. Zu sehen sind nun auch Visualisierungen des Kaufhausinneren. Wer mehr zu diesem spannenden Teil der Mainzer Stadtgeschichte erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, den Stand des IGL zu besuchen.

Montag, 2. Oktober und Dienstag, 3. Oktober 2017 im Innenhof des Landesmuseums Mainz (Große Bleiche 49-51), jeweils von 11 bis 20 Uhr. Weitere Informationen rund um die Feierlichkeiten erhalten Sie hier.

28.09.2017 | Zurück zum Überblick