Wir trauern um Rebecca Mellone (1984-2017)

Wir trauern um unsere langjährige Kollegin Rebecca Mellone. Seit 2009 war Rebecca in verschiedenen Positionen an unserem Institut tätig, zunächst als Redakteurin für regionalgeschichte.net. Hier war sie u.a. federführend für das Themenportal "1000 Jahre Mainzer Dom" sowie für die Ausarbeitung und Ausweitung des Portalbereichs 'Mittelrhein'. Ihre Heimat, den Mittelrhein rund um Leutesdorf, hatte sie bei ihrer Arbeit besonders im Blick.

Als ehemalige Volontärin im Bereich Hörfunk baute Rebecca den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des IGL auf und war mehrere Jahre Bestandteil des PR-Teams. Nach Stationen an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz sowie der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften fand sie 2016 ihren Weg an das Kompetenzzentrum Trier Centre for Digital Humanities. Unserem Institut blieb sie in Arbeit und Gedanken stets verbunden, als professionell ausgebildete Sprecherin zeichnete sie für diverse Tonaufnahmen unserer Projekte verantwortlich. Insbesondere dem Film über die virtuelle Rekonstruktion des spätmittelalterlichen Mainzer Kaufhauses gab sie ihre Stimme.
Wir sind erschüttert über Rebeccas viel zu frühen Tod. Wir verlieren eine geschätzte, warmherzige und über die Maßen hilfsbereite, kluge  Kollegin, eine im besten Sinne des Wortes streitbare junge Frau mit viel Temperament und Herzblut für humanitäre Politik, soziale Fragen, Tierschutz, Kunst und Geschichte. Mit ihr verbinden wir viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse. Wir werden sie sehr vermissen.

29.09.2017 | Zurück zum Überblick