»DIE ERSTE DEMOKRATISCHE REPUBLIK AUF DEUTSCHEM BODEN« Tagung zum 225. Jahrestag der Mainzer Republik am 23. Oktober 2017

Versammlung des Mainzer Jakobinerclubs (Stadtarchiv Mainz)

Im Oktober 1792 wurde Mainz von der französischen Revolutionsarmee besetzt und die Werte der Französischen Revolution sowie ein völlig neues Verständnis für die Menschen- und Bürgerrechte hielten Einzug in die Stadt. Wenig später entstand die Mainzer Republik. Sie gilt heute, wenn auch nicht unumstritten, als der erste Demokratieversuch auf deutschem Boden.

Der Jakobinerklub tagte seinerzeit im Kurfürstlichen Schloss, der frei gewählte Rheinisch-Deutsche Nationalkonvent erstmals am 17. März 1793 im Mainzer Deutschhaus, heute Sitz des Landtags Rheinland-Pfalz. Seit 2013 trägt der Platz davor den Namen ›Platz der Mainzer Republik‹. Dabei betonte Bundestagspräsident Norbert Lammert, ein angemessen differenziertes Gedenken an die Revolutions- und Freiheitstraditionen sei nicht nur für einen ehrlichen Umgang mit der Geschichte unverzichtbar, sondern konstitutiv für die Nation und ihre demokratische Traditionsbildung. Die Mainzer Republik sei mehr als ein lokales und regionales Ereignis gewesen und »sie wirkte deutlich über ihre kurze Lebenszeit hinaus«.

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. möchte zusammen mit dem Landtag Rheinland-Pfalz und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz im Rahmen des Jubiläums dieser bedeutenden Episode der deutschen Demokratiegeschichte gedenken – genau 225 Jahre nach Gründung des ersten Mainzer Jakobinerklubs am 23. Oktober 1792. Im Rahmen der Tagung sollen nicht nur die historischen Ereignisse und Protagonisten in den Blickpunkt genommen werden, vielmehr wird auch nach der Bedeutung und Strahlkraft der nur vier Monate währenden Republik gefragt.

Im Rahmen der Veranstaltung findet am Abend  um 19.00 Uhr ein öffentlicher Festvortrag mit Podiumsdiskussion im Landtag Rheinland-Pfalz statt.

Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung im [Tagungsflyer]

17.10.2017 | Zurück zum Überblick