Newsletter des IGL

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Institus,

nur noch ein paar Tage, dann beginnt wieder unsere alljährliche Vortragsreihe. 2013 steht die Veranstaltung unter dem Motto 'Erinnerungsorte in Rheinland-Pfalz' und bietet eine Reise durch die rheinland-pfälzische Erinnerungskultur.

Vortrag "Der Dom zu Speyer: Funktion, Memoria und Mythos" (IGL-Vortragsreihe 2013) am 8. Januar!

Vortrag von Prof. Dr. Stefan Weinfurter (Universität Heidelberg)

Der Dom zu Speyer zählt nicht nur zum Weltkulturerbe, sondern galt schon den Zeitgenossen als „bewundernswert“, „berühmt“, als „königliches Bauwerk“ und „herrlich sich hoch erhebende Kirche“. In der Tat wurde mit diesem Bau etwas gänzlich Neues geschaffen, was es in der Dimension und der Bautechnik bis dahin nördlich der Alpen nicht gab. Es war nicht nur die Gottesverehrung der salischen Kaiser, die ein derartiges Kunstwerk hervorbrachte, vielmehr stand der Dom als Symbol für eine gesellschaftliche und politische Ordnung und bildete so etwas wie ein Verfassungsdenkmal. Immer wieder wurden Könige und Kaiser dort bestattet und am Ende wurde er zum Erinnerungsort für eine Epoche, in der Welt und Kirche im christlichen Europa eine Einheit bildeten. Der Vortrag will die entscheidenden Stationen in der Geschichte des Speyerer Doms vorstellen und deutlich machen, dass Erinnerung und Mythos die besondere Bedeutung der Frühzeit verarbeiten.

Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr. Eintritt frei.
Veranstaltungsort: Erbacher Hof, Ketteler-Saal (Grebenstraße 24, Mainz)

Die weiteren Termine der IGL-Vortragsreihe:

  • Dienstag, 22.01.2013 (Haus am Dom)
    Die „Jugendburg“ Waldeck im Hunsrück (Dr. Stefan Krolle, Achim)

  • Mittwoch, 06.02.2013 (Haus am Dom)
    Der Betzenberg in Kaiserslautern. Ein Stadion als Erinnerungsort (Dr. Markwart Herzog, Irsee)

  • Dienstag, 26.02.2013 (Haus am Dom)
    Der „Heilige Rock“ in Trier als Erinnerungsort (Prof. Dr. Wolfgang Schieder, Trier)

  • Dienstag, 05.03.2013 (Haus am Dom) (Bitte beachten Sie den geänderten Termin!)
    Koblenz und das Deutsche Eck (Prof. Dr. Gabriele Clemens, Saarbrücken)

  • Montag, 11.03.2013 (Haus am Dom)
    Anna Seghers und Carl Zuckmayer in der Erinnerung der Mainzer (Peter Krawietz, Mainz)

Veranstaltungsort: Haus am Dom (Liebfrauenplatz, Mainz) (außer am 8.1.!)
Die Vorträge finden jeweils um 19:00 Uhr statt.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Hinweise zu Vorträgen, Tagungen und anderen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem stetig aktualisierten Terminkalender.