Newsletter des IGL

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Instituts,

nach einer längeren 'Sommerpause' möchten wir Sie nun wieder auf einige interessante Termine und Veranstaltungen aufmerksam machen:

Tag des offenen Denkmals am 9. September

Hat Ihnen schon einmal jemand gezeigt, was das Cellarium eines Laienrefektoriums ist? Vielleicht würden Sie auch gerne auf einem Grabungsfeld miterleben, wie man an alten Mauerresten etwas über die Stadtentwicklung ablesen kann?
Auf Fragen wie diese hält der bundesweite Tag des offenen Denkmals vielfältige Antworten parat. Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten ihre Türen öffnen, dann sind Architektur- und Geschichtsliebhaber zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen.

Auch in Mainz werden zahlreiche Einrichtunge wie z.B. das Stadthistorische Museum auf der Zitadelle oder das Museum für Antike Schifffahrt mit besonderen Veranstaltungen und Führungen aufwarten.

Weitere Informationen zu teilnehmenden Institutionen, Öffnungszeiten und Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage  www.tag-des-offenen-denkmals.de

11. Mainzer Wissenschaftsmarkt am 15./16. September

Der diesjährige Wissenschaftsmarkt wird am 15./16. September in gewohnter Manier auf dem Gutenbergplatz vor dem Staatstheater in Mainz stattfinden. Zwischen 10 und 18 Uhr können Sie sich in den verschiedenen Themenzelten über technische, naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Forschungsvorhaben informieren. Umrahmt werden die Ausstellungen von einem bunten Wissens- und Familienprogramm. Auch das IGL ist mit einer besonderen Attraktion vor Ort - mit einem originalgetreuen mittelalterlichen Marktstand!

Weitere Informationen unter  www.wissenschaftsallianz-mainz.de

Geschichte hautnah erleben – Kaufen wie im Mittelalter auf dem Wissenschaftsmarkt 2012!

Gewürze! Kaufen Sie Gewürze! Cinnamomum, Cobeben langpfeffer oder Paris-Körner! Nelchin und Enys aus dem Süden – heute für nur 13 Heller! Zögern Sie nicht länger, das Angebot gilt nur heute, greifen Sie zu! – So oder so ähnlich wird wohl ein Marktschreier im 15. Jahrhundert in Mainz seine Waren angepriesen haben. Welche Waren damals in Mainz verkauft wurden, woher sie kamen, wieviel sie kosteten und vieles mehr möchte Ihnen das Institut mit einem nachgebauten mittelalterlichen Marktstand am 15. und 16. September 2012 auf dem Wissenschaftsmarkt 2012 vorstellen.

Sie sind herzlich eingeladen, zusammen mit uns den mittelalterlichen Handel rund um das Kaufhaus am Brand auf dem Wissenschaftsmarkt 2012 wiederaufleben zu lassen!

49. Historikertag in Mainz vom 25.-28. September

Vom 25.-28. September wird an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz der 49. Historikertag stattfinden. Der größte geisteswissenschaftliche Kongress Europas steht dieses Jahr unter dem Motto "Ressourcen-Konflikte". Nationale wie internationale Referenten werden ihre Forschungsvorhaben aus den verschiedensten Gebieten der Geschichtswissenschaften vorstellen.

Weitere Informationen zum Programm unter  www.historikertag.de.
Tagestickets können vor Ort erworben werden.

Abend der Landesgeschichte mit Vortrag und Buchvorstellung am 26. September

Im Rahmen des Historikertags 2012 lädt der Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine in Kooperation mit dem IGL und dem Mainzer Altertumsverein zum 'Abend der Landesgeschichte' ein. 

Herr Prof. Dr. Hubert Weiger wird einen Vortrag halten zum Thema 'Nachhaltigkeit - gestern und heute'. Außerdem wird an diesem Abend der letzte Band der dreiteiligen Reihe 'Kreuz-Rad-Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte' durch unseren Institutsvorsitzenden Prof. Dr. Franz-Josef Felten vorgestellt.

Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr in der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Alte Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-9.
Im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt.