Newsletter des IGL

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Instituts,

wir möchten Sie auf interessante Veranstaltungen aufmerksam machen, die in der kommenden Woche in Mainz stattfinden:

Vortrag "Wohnen und Wirtschaften der Mainzer Juden im 16. und 17. Jh." am 24. September

Herr Ulrich Hausmann wird sich in seinem Vortrag einem bisher nahezu unerforschten Aspekt jüdischer Geschichte in Mainz widmen. Er berichtet über die Situation der Mainzer Juden von der Ausweisung durch Erzbischof Adolf von Nassau 1470 bis zur Errichtung des Ghettos unter Kurfürst Johann Philipp von Schönborn 1662. Wann und warum sich Juden wieder in Mainz ansiedelten und wie sich ihre sozialen und wirtschaftlichen Beziehungen zur christlichen Umwelt in diesen eineinhalb Jahrhunderten gestalteten, wird uns der Referent anhand neuester Forschungen darstellen.

Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr und findet im Forum der MVB am Neubrunnenplatz in Mainz statt.

49. Historikertag in Mainz vom 25.-28. September 2012

Vom 25.-28. September wird an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz der 49. Historikertag stattfinden. Der größte geisteswissenschaftliche Kongress Europas steht dieses Jahr unter dem Motto "Ressourcen-Konflikte". Nationale wie internationale Referenten werden ihre Forschungsvorhaben aus den verschiedensten Gebieten der Geschichtswissenschaften vorstellen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter  www.historikertag.de.

Mit dem Geschichtsmobil Geschichte hautnah erleben - Kaufen wie im Mittelalter auf dem Historikertag 2012

Gewürze! Kaufen Sie Gewürze! Cinnamomum, Cobeben langpfeffer oder Paris­ Körner! Nelchin und Enys aus dem Süden - heute für nur 13 Heller! Zögern Sie nicht länger, das Angebot gilt nur heute, greifen Sie zu! - So oder so ähnlich wird wohl ein Marktschreier im 15. Jahrhundert in Mainz seine Waren angepriesen haben. Welche Waren damals in Mainz verkauft wurden, woher sie kamen, wieviel sie kosteten und vieles mehr möchte Ihnen das lnstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universitat Mainz e.V. mit einem nachgebauten mittelalterlichen Marktstand auf dem Historikertag 2012 vorstellen.

All diese neuen Erkenntnisse über die Organisation des Mainzer Wirtschaftslebens im Mittelalter liefert eine heute noch erhaltene Kaufhausordnung aus dem 15. Jahrhundert, die derzeit im Rahmen des Langzeitprojektes "Mainzer Kaufhaus am Brand" von IGL-Mitarbeiter Dr. Stefan Grathoff bearbeitet wird und 2013 publiziert werden soll. Auch die Erweiterung der 3D-Visualisierung, die seit September 2011 im Landesmuseum zu sehen ist, steht bereits in den Startlöchern: Erste Entwürfe des lnnenraums des Kaufhauses wurden erstellt und sollen noch in diesem Jahr visualisiert und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Sie sind herzlich eingeladen, zusammen mit uns den mittelalterlichen Handel rund um das Kaufhaus am Brand auf dem Historikertag 2012 wiederaufleben zu lassen!

Der Markstand und das Geschichtsmobil werden während der Tagungszeiten des Historikertages (Di 14-18 Uhr, Mi-Fr 9-18 Uhr) mit Mitarbeitern besetzt sein, um Sie über das Projekt zu informieren.
Unser Standort ist vor Hörsaal P1 im Vorhof des Philophicums an der Universität Mainz.

 

Hinweise auf weitere interessante Termine und Veranstaltungen finden Sie in unserem stetig aktualisierten IGL-Terminkalender.