Newsletter des IGL

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des IGL,

nach einer kurzen Pause aufgrund der närrischen Tage möchten wir Sie nun wieder auf einige interessante Termine und Veranstaltungen hinweisen:

Tag der Archive am 3. März 2012: "Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen - und was Sie in Mainzer Archiven dazu finden"

Am Tag der Archive 2012 präsentieren wie in ganz Deutschland auch die Mainzer Archive jene Schätze aus ihren Beständen, an denen Feuersbrünste, Überflutungen oder Kriegszerstörungen bleibende Schäden hinterlassen haben. Daneben werden historische Filme sowie zahlreiche Archivalien gezeigt, die die Folgen unterschiedlichster Katastrophen aus verschiedenen Jahrhunderten auf eindrucksvolle Weise dokumentieren.

Die Veranstaltung findet im Landtag Rheinland-Pfalz (Deutschhausplatz 12, Mainz) zwischen 9:30 und 13:30 statt. Die ausgestellten Archivalien können durchgehend besichtigt werden, außerdem gibt es stündlich Filmvorführungen.

Vortrag "Die Fassade des Mainzer Kaufhauses. Neue Forschungen zum Skulpturenprogramm" am 6. März

Im Rahmen der diesjährigen IGL-Vortragsreihe „Mittelalterliche Kaufhäuser im europäischen Vergleich“ spricht Dr. Frithjof Schwartz über das Skulpturenprogramm am alten Mainzer Kaufhaus.

Die Fassade des mittelalterlichen Mainzer Kaufhauses bildet eines der frühesten Beispiele für Schaufassaden bei profanen Gebäuden in Deutschland. Ausgestattet mit einem reichen Skulpturenprogramm übernahm die Kaufhausfassade im frühen 14. Jahrhundert ein Instrumentarium, das bisher kirchlichen Bauten vorbehalten war. Beides zeigt, dass das Kaufhaus mit hohen Ansprüchen von Patriziat und Bürgerschaft verbunden war. In direkter Nähe zum Dombezirk war es ein Symbol für die Autonomiebestrebungen der Stadt und bildete den Mittelpunkt eines kommunalen Zentrums. 

Der Vortrag steht im Zusammenhang mit einem Forschungsseminar, das Dr. Frithjof Schwartz 2011 zu diesem Thema am Institut für Kunstgeschichte hielt. Er widmet sich der Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte der Fassade und stellt grundsätzliche Fragen zu ihrer Bedeutung und Symbolik. 

Der Vortrag beginnt um 18:00 Uhr und findet im Landesmuseum Mainz (Große Bleiche 49-51) statt.

Der nächste Vortrag der Reihe - "Die Mainzer Kaufhausordnung aus dem 15. Jahrhundert" von Dr. Stefan Grathoff - findet am 20. März statt. 

Vortrag "Rheinland-Pfalz - ein Land und seine Geschichte in Zahlen" am 13. März

Im Rahmen der Vortragsreihe "Universität im Rathaus 2012" wird Frau Diane Dammers vom Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz interessante Zahlen und Fakten zur rheinland-pfälzischen Geschichte vorstellen.
 Im Mittelpunkt des Vortrags stehen das Bevölkerungswachstum und die Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung, die sich in diesem Zeitraum ergaben. Dabei wird die Geburtenentwicklung ebenso in ihrer historischer Dimension aufgezeigt wie die Entwicklung der Sterblichkeit. Die Veränderung der durchschnittlichen Personenzahl je Haushalt und die Darstellung der Bevölkerung nach dem Familienstand eröffnen einen Einblick in die sich wandelnden Lebensverhältnisse der Bevölkerung. 

Der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr und findet im Ratsaal des Rathauses der Stadt Mainz statt. 

 

Weitere Hinweise zu Vorträgen, Tagungen und anderen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem stetig aktualisierten  Terminkalender.