Newsletter des IGL

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Instituts,

freuen Sie sich auf einen kulturell-historischen sowie sportlichen Fußballabend am 6. Februar!

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie nochmals auf unseren Vortrag 'Der Betzenberg in Kaiserslautern. Ein Stadion als Erinnerungsort' am 6. Februar hinweisen. 

Der Vortragsabend steht komplett im Zeichen des Fußballs: im Anschluss an Vortrag und Diskussionsrunde besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, das Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich vor Ort via Leinwand und Beamer zu verfolgen.

Alkoholische und nichtalkoholische Getränke sowie Knabbereien werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Vortrag 'Der Betzenberg in Kaiserslautern. Ein Stadion als Erinnerungsort' am 6. Februar

Dr. Markwart Herzog stellt in seinem Vortrag 'Der Betzenberg in Kaiserslautern. Ein Stadion als Erinnerungsort' einen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Ort der Erinnerung vor, dessen identitätsstiftende und emotionale Bedeutung in der IGL-Vortragsreihe 'Erinnerungsorte in Rheinland-Pfalz' nicht außer Acht gelassen werden soll.

Der Vortrag liefert mehr als reine Sportgeschichte: Der Referent wird anhand der umfangreichen Geschichte des Betzenberges sozial- und wirtschaftsgeschichtliche wie auch religiöse Dimensionen herausstellen, die ihn als Ort der Erinnerung ausweisen. So belegen beispielsweise Gesteinsfunde, dass der Berg bereits in prähistorischer Zeit kultische Funktionen erfüllte. Im Laufe des 21. Jahrhunderts fungierte er zum einen als Gedenkstätte für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Vereinsmitglieder, zum anderen wurde er in der Zeit des Nationalsozialismus zum Schauplatz antichristlicher, neuheidnischer Spektakel. Heute ist er vor allem für sein Stadion und damit für den 1. FC Kaiserslautern bekannt, für dessen Mitglieder und Fans er einen bedeutsamen Ort der gemeinsamen Zusammenkunft darstellt.

Seit der Jahrtausendwende ist der Betzenberg schließlich ins Stadium der Selbstreflexion eingetreten, sodass wissenschaftliche Untersuchungen und intensive Recherchen neue Erkenntnisse rund um die Geschichte des Betzenberges hervorbrachten, zu deren Erkundung Sie hiermit herzlich eingeladen sind.

Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Haus am Dom (Liebfrauenplatz 8), Mainz

Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.