Der Erste Weltkrieg in der Grenzregion Rheinland-Pfalz

Leitung: Dr. Elmar Rettinger / Bearbeitung: Dr. Ute Engelen, Katharina Thielen

Das Projekt ist online unter www.erster-weltkrieg-rlp.de

Truppentransport, August 1914

2014 haben wir das 100. Gedenkjahr zum 1. Weltkrieg begangen. Bereits seit 2013 hat das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) mit zahlreichen Institutionen, Vereinen und Organisationen in Rheinland-Pfalz wie auch auf nationaler und internationaler Ebene einen Beitrag zum Gedenken an das historische Ereignis geleistet. Das IGL ist den Geschehnissen vor allem auf regionaler Ebene auf den Grund gegangen und hat auch in den folgenden Jahren die Erinnerung an den Weltkrieg wachgehalten. Mit 2019 verschiebt sich der Fokus nun allmählich auf die Zwischenkriegszeit. Für unseren Raum stand diese lange Zeit im Zeichen der französischen wie amerikanischen Besatzung.

Website zum Ersten Weltkrieg in Rheinland-Pfalz

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde hat drei Teilprojekte zum Ersten Weltkrieg initiiert: Erstens informiert es mit dieser Website über die Auswirkungen des Krieges in Rheinland-Pfalz. Nähere Informationen zu den Inhalten der Website finden Sie hier. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, sprechen Sie uns gerne an. Email

Wanderausstellung zum Ersten Weltkrieg in Rheinland-Pfalz

Zweitens hat das Institut eine Ausstellung zum Ersten Weltkrieg in Rheinland-Pfalz erstellt, die erstmals  im 12. September 2014 anlässlich einer Gedenkveranstaltung des Landes Rheinland-Pfalz mit Lothringen, Luxemburg, dem Saarland, der Wallonie sowie der Französischen und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens auf der Festung Ehrenbreitstein präsentiert wurde. Bei Interesse gibt das IGL die Ausstellungsplakate oder -rollups gerne an regionale Partner weiter. Die Ausstellung war bereits in zahlreichen Schulen und anderen Instiutionen in Rheinland-Pfalz sowie im Saarland zu sehen.

Lehrerhandreichung zum Ersten Weltkrieg in Rheinland-Pfalz

Drittens hat das Institut eine Gruppe von engagierten Geschichtslehrern unter Leitung von Hans Berkessel, regionaler Fachberater Geschichte Rheinhessen, und Ulrich Eymann, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz unterstützt , die eine Lehrerhandreichung mit Quellen zum Ersten Weltkrieg in den Regionen des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz erstellt hat. Die Handreichung ist im ersten Halbjahr 2015 erschienen.

Förderung des Projektes

Die Projekte des IGL zum Ersten Weltkrieg wurden von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur sowie vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert.

Dr. Ute Engelen
Hegelstraße 59, 55099 Mainz