Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Genealogische Ortsbezüge im Internet (GOBI)

Leitung:

Hermann Schmitz, Bernd Weidenbach (Geneal. AG)

Dr. Elmar Rettinger (IGL)

Pfarreiübergreifende Informationen in Kirchenbüchern

Von vielen Genealogen und genealogischen Institutionen werden planmäßig Kirchenbücher ausgewertet. Im Zuge dieser systematischen Arbeiten sammeln sich zahlreiche pfarreiübergreifende Informationen, die sowohl für die Familienforschung als auch darüber hinaus für die historische Demographie und Migrationsforschung von Interesse sind.

Die digitale Aufnahme der Informationen

In einer Arbeitsgruppe am Mittelrhein wurde ein Schema entwickelt, das die Aktivierung und Ausschöpfung dieser bisher ruhenden Datenbestände ermöglicht, das sogenannte Pool-Prinzip. Als Ziel wird die flächendeckende Erfassung und Auswertung dieser Informationen angestrebt. Die Informationen liegen digital vor, es gibt jedoch noch keine geeigneten Möglichkeiten, diese einer breiten Öffentlichkeit auch im Internet zugänglich zu machen.

Die Recherche über "regionalgeschichte.Net"

In diesem Zusammenhang bietet es sich an, die Daten in eine Datenbank zu überführen und innerhalb der Ortsbereiche von "regionalgeschichte.Net" verfügbar zu machen. Eine Kooperation mit der betreffenden Arbeitsgruppe wurde bereits initiiert, ruht allerdings im Augenblick.