Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Die Ingelheimer Haderbücher - Ein Editionsprojekt

Bearbeiter:  Dr. Stefan Grathoff, Dr. Regina Schäfer, Dr. Heidrun Ochs 

Das von Dr. Werner Marzi (Ingelheim) im Jahr 2010 ins Leben gerufene Projekt »Edition des Ingelheimer Haderbücher« hatte es sich ursprünglich zum Ziel gesetzt, von den im Besitz der Stadt Ingelheim befindlichen Haderbüchern zunächst fünf Bände als Buch zu veröffentlichen. Neben der Transkription des frühneuhochdeutschen Textes sollten eine Übertragung ins Gegenwartsdeutsche und ein ausführliches Register erstellt werden. Bis zum Jahr 2014 wurden drei Bände der Reihe in traditioneller Buchform herausgegeben. 

Bei der Gründung des Mainzer Zentrums für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften (mainzed) im Jahr 2015 gehörte das Institut für Geschichtliche Landskunde (IGL) zu den Gründungsmitgliedern. Jetzt konnte der schon länger gehegte Gedanke, die Haderbücher in einer digitalen Fassung anzubieten, in Angriff genommen werden. Noch im Jahr 2015 entschieden die Stadt Ingelheim und das IGL, das vierte Haderbuch »Ober-Ingelheim 1518-1529« nicht mehr als Buch, sondern in digitalisierter Form im Internet zu veröffentlichen. Da für das innovative Projekt keine passende Software auf dem Markt war, musste erst eine geeignete Datenbank entwickelt werden. In der Zwischenzeit wurde vom vierten Haderbuch - schon um die Buchausgabe zu vervollständigen - ein stark verkürzter Auswahlband als Buch gedruckt. Aus dem über 900 Seiten starken Quellentext wurden 19 beispielhafte Streitfälle aus verschiedenen Themenkreisen mit einer vollständigen Transkription und Übertragung ins heutige Deutsch vorgestellt und kommentiert. Dieser Kurzband mit einem Umfang von 159 Seiten ist im Jahr 2016 erschienen. Ende 2016 wurde die Software für den geplanten Internetauftritt fertiggestellt.

Mittlerweile liegen vollständige Versionen des ersten Haderbuchs »Ober-Ingelheim 1476-1485«, des vierten Haderbuches »Ober-Ingelheim 1518-1529" und des fünften Bandes »Groß-Winternheim 1490-1519« der Reihe vor. Sie stehen online unter »haderbuecher.de« zur Verfügung. Der zweite Band »Nieder-Ingelheim 1468-1485« wird derzeit als »work in progress« sukzessiv veröffentlicht.

Die Bearbeitung des sechsten Bandes der Reihe »Wackernheim 1472-1501« ist abgeschlossen. Die offizielle Vorstellung dieses im Auftrag der Gemeinde Wackernheim angefertigten Werkes verzögert sich wegen der Corona-Krise. Eine Online-Stellung wird voraussichtlich Ende des Jahres 2020 erfolgen. Der letzte Band der Reihe »Nieder-Ingelheim 1521-1540« wird noch diesem Jahr online verfügbar sein.

»haderbuecher.de« enthält - wie dies schon bei der Buchausgabe üblich war - die Transkription des frühneuhochdeutschen Textes, eine Übersetzung ins Gegenwartdeutsche und ein ausführliches Register. Für die Online-Ausgabe wurde das Register wesentlich erweitert und mit Links zu entsprechenden Artikeln in digitalen historischen Wörterbüchern und Lexika versehen. Gegenüber der Buchausgabe ist neu, dass jetzt auch Abbildungen des historischen Quellentextes mit angeboten werden. Durch die Digitalisierung wird der Zugang zu dieser umfangreichen und inhaltlich nicht einfach zu erschließenden Quelle wesentlich erleichtert. Die digitale Aufbereitung der Handschrift, die Übertragung des Textes ins Gegenwartsdeutsche und die Erschließung des umfangreichen Datenvolumens mittels eines weitverzweigten Registers geben allen Interessierten Einblick in diese einzigartige Quelle. Für die Wissenschaft sind die Haderbücher von hoher Bedeutung, weil sie einer Vielzahl von Disziplinen und Fragestellungen im Bereich der Geschichtswissenschaft, der Mentalitätsgeschichte, der Erforschung des Alltags einer dörflich-kleinstädtischen Bevölkerung, der Sprachforschung sowie der Rechts- und Kulturwissenschaften Ansatzpunkte bieten.

.

Weitere Informationen

Die Seite »haderbuecher.de« ist seit dem 23. Oktober 2017 freigeschaltet