Das Forschungsprojekt "Ortslexikon" im Urteil der Fachwelt

"Der Leser stellt mit Bewunderung fest, welche Vielzahl an archivalischen und gedruckten Quellen ausgewertet wurde. Dieser Band ist eine gelungene Arbeit, ein hervorragendes Nachschlagewerk, mit dem die Absicht des Herausgebers verwirklicht worden ist ..."
(Robert Schuh, Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 50)

"Im übrigen gebührt, wie auch der Herausgeber es würdigt, den Bearbeitern alle Anerkennung. Ein Ortslexikon ist leicht zu kritisieren, zu machen aber äußerst mühevoll. Rezensentin weiß es und wünscht daher dem Unternehmen einen zügigen Fortgang."
(Lieslott Enders, Jahrbuch für Regionalgeschichte 15, 1988)

"Ungeachtet der vorstehend angebrachten Marginalien ist das mit dem hier angezeigten Band in Angriff genommene historische Ortslexikon von Rheinland-Pfalz als wesentliche Bereicherung der landeskundlichen Literatur ganz entschieden zu begrüßen. Dem Werk darf man einen zügigen Fortgang wünschen freilich nicht allein im Bereich von Mosel, Mittelrhein und Hunsrück, sondern ebenso auch im Süden des Landes."
(Kurt Andermann, Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 134, 1985)

"Obwohl im Laufe der Zeit die Bearbeitung mehrfach gewechselt hat, wirkt das Werk doch wie aus einem Guß. Sein besonderer Vorzug liegt, wie schon eingangs betont, auf der umfassenden, auch die archivalische Überlieferung einschließenden Auswertung der Quellen. Generell hervorzuheben ist ferner die bei anderen Unternehmen meist etwas vernachlässigte, hier jedoch erfreulich starke Berücksichtigung von örtlichen Entwicklungen und Strukturveränderungen auch der jüngeren und jüngsten Zeit."
(Ulrich Reuling, Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 36, 1986)