Mainzer Weinkultur im Überblick

Neu vorgestelltes Buch widmet sich der 2000-jährigen Tradition von den Römern bis zur Gegenwart.

Anzeige

MAINZ. „Mainz and Wine. History of a Close Relationship“ heißt die jüngst veröffentlichte englische Ausgabe des 2016 erschienenen Buchs des Stadthistorischen Museums Mainz. In englischer Fassung lenkt das Buch, das in Kooperation mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde der Universität Mainz entstanden ist, nun international die Aufmerksamkeit auf die 2000-jährige Weintradition der Stadt. „Die Leser erwartet ein Überblick der Geschichte der Mainzer Weinkultur, von der Römerzeit bis in die Gegenwart“, sagt Michael Matheus, Direktor des Instituts für Geschichtliche Landeskunde der Universität Mainz. Wein sei bereits in früheren Jahren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region gewesen. Ein Kulturgut, das bis heute, neben Fastnacht und Mainz 05, zur Kultur des „echten Meenzers“ gehöre.

„Mainz and Wine“ zeigt unter anderem die Auswirkungen von Kriegen und Klimawandel auf die hiesige Weinwirtschaft und auf Rheinhessen, das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Zudem wird die seit 2008 bestehende Mitgliedschaft von Mainz im weltweiten Verbund „Great Wine Capitals“ thematisiert. Ein Zusammenschluss von Städten, die in besonderer Weise dem Wein verbunden sind.

Das Buch sei anlässlich der diesjährigen Tagung in Mainz, der „Annual Conference der Great Wine Capitals“, übersetzt worden, die aufgrund der Coronapandemie in den Oktober 2021 verlegt worden ist. Dann werde über die Entwicklung der Weinwirtschaft und des Tourismus gesprochen. „Die übersetzte Ausgabe ist eine wunderbare Gelegenheit für Touristen zu verstehen, warum der Wein in Mainz zelebriert wird“, sagt Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz (CDU). Der Weingenuss werde in Mainz generationenübergreifend geschätzt, und das gelte es zu kommunizieren.