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Sportgeschichte(n) in Rheinland-Pfalz

Hedwig Brüchert; Kai-Michael Sprenger (Hrsg.): Sportgeschichte(n) in Rheinland-Pfalz (Mainzer Vorträge 24), Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2024

€32,-, ISBN: 978-3-515-13620-4

Erhältlich im Buchhandel 

Für Mitglieder des IGLs kostenlos 

 

 

Der komplexe und keinesfalls eindeutige Begriff der Bildung umfasst unverzichtbare kognitive und emotionale Fähigkeiten und Inhalte zur Formung von Menschen sowie den verantwortlichen Umgang mit diesen. Die Autorinnen und Autoren des Bands nehmen ausgewählte Entwicklungsschritte in der von stetem Wandel und zugleich von der Rezeption tradierter Überlieferungen geprägten Bildungsgeschichte und der damit einhergehenden Vermittlung von gelehrten sowie gesellschaftlich nützlichen Wissen in den Blick. Im Mittelpunkt stehen lokale und regionale Wissensräume der Bildungsvermittlung, z.B. frühe Universitäten, jüdische Gelehrsamkeit, kirchliche und weltliche Schulen, Mädchenbildung, humanistische Bildungstraditionen, französische Bildungspolitik nach 1945. Neben allgemeinen Entwicklungen und Befunden geht es immer auch um lokale und regionale Ausprägungen in den Landschaften an Rhein und Mosel. Traditionen und Brüche dieser Bildungsgeschichte(n) in den letzten tausend Jahren werden zu einem faszinierenden Spiegel gesamtgesellschaftlicher wie auch spezifisch regionaler Entwicklungen. 

Aus dem Inhalt 

  • Michael Matheus: Bildungsgeschichte(n) an Rhein und Mosel. Einleitung 
  • Martin Kintzinger: Wissensräume – Entscheidungsräume: von Kloster- und Stiftsschulen zu Universitäten. Wege des gelehrten Wissens im hohen und späten Mittelalter 
  • Andreas Lehnardt: Die SchUM-Städte Mainz, Speyer und Worms. Zentren der Gelehrsamkeit des aschkenasischen Judentums
  • Michael Matheus: Bildungsaufbrüche im Zeitalter Gutenbergs 
  • Bettina Braun: "Die weibliche Jugend verdient [...] keine geringere Sorge, als man für die Bildung der Knaben erfordert". Mädchenbildung unter konfessionellen Vorzeichen 1500-1800
  • Anna Kranzdorf: Humboldts lange Schatten. Das humanistische Bildungsideal zwischen "quälenden Lateinstunden" und "überzeitlichen Werten"
  • Andreas Linsenmann: "Donner la jeunesse rhénane un nouveau idéal". Neuordnungsansätze der französischen Besatzungsmacht in Bildungsbereich nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Lothar Schwinden: Das Schulrelief von Neumagen. Die Unterrichtsszene eines römischen Grabmals. Erläuterungen zum Titelbild