Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Rheinland-Pfälzisches Mühlennamenlexikon

Leitung: Prof. Dr. Damaris Nübling
Bearbeiter: Dr. Daniel Kroiß

Viele Jahrhunderte lang waren Mühlen – in Rheinland-Pfalz i. d. R. Wassermühlen – ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für menschliche Siedlungen. Seit dem Mittelalter bildeten sie Örtlichkeiten komplexer Mechanik, die aufgrund ihres Energiebedarfs auf eine Lage an Fließgewässern angewiesen waren. Als Namentyp bewegen sich Mühlennamen zwischen Siedlungsnamen und Flurnamen. Als eigene Namenklasse mit eigener Benennungspraxis wurden Mühlennamen bislang kaum für ein größeres Gebiet gesammelt, dokumentiert und ausgewertet. Das im Entstehen befindliche Rheinland-Pfälzische Mühlennamenlexikon widmet sich dieser vernachlässigten Namenklasse. Erfasst werden die Namen von Mühlen, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts – also vor der Technisierung und dem damit einhergehenden Bedeutungsverlust der natürlichen Energiequelle Wasser – bestanden. Eine Einbindung besonderer Mühlen als Kulturdenkmäler in regionalgeschichte.net ist ebenfalls geplant.