Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Medienbuch "Shoppen im Mittelalter... in einem Mainzer Kaufhaus!"

Hartmut Jahn und Elmar Rettinger (Hrsg.): Shoppen im Mittelalter – in einem Mainzer Kaufhaus. Mainz: Nünnerich-Asmus Verlag 2013. 144 Seiten, 80 Abbildungen. 21,5 x 23,5 cm. Gebunden. € 29,90 (D) / sFr 40,90. ISBN 978-3-943904-12-3.

Im Buchhandel vergriffen, für Mitglieder 10,- Euro, für Nicht-Mitglieder über das IGL 15,- Euro!

Präsentiert in der neuen Form des Mediabuches – mit Text und zahlreichen Bildern, erweitert um 3D-Animationen, Musik und Zusatzinformationen.
Neue Einblicke in mittelalterliche Stadt- und Wirtschaftsgeschichte!

Große Kaufhäuser sind keine Erfindung der Moderne – es gab sie schon vor
über 600 Jahren. Ein wahres Einkaufsparadies beherbergte das mittelalterliche
Mainz in seinen Mauern im Kaufhaus am Brand, in der Nähe des Doms.
Die Quellen berichten von einem abwechslungsreichen Warenangebot. Man handelte und feilschte um exotische Gewürze, Fisch, Wolle, Seife und vieles mehr. Man kaufte nicht nur, was man zum täglichen Leben brauchte, sondern nutzte das vielfältige Angebot an luxuriöser Ware aus fernen Ländern.
Das bebilderte Sachbuch mit medialem Inhalt angereichert beantwortet Fragen:
Wie hat das mittelalterliche Kaufhaus ausgesehen? Wie genau ging der Großhandel im Mainzer Kaufhaus vonstatten? Wer legte Preise fest, überwachte Recht und Gesetz beim Verkauf? Es überrascht mit einem für die deutsche Wirtschaftsgeschichte einzigartigen Dokument: der Mainzer Kaufhausordnung aus der Mitte des 15. Jhs.

Erfahren Sie mehr über dieses IGL-Forschungsprojekt!

Elmar Rettinger, nach dem mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossenen Studium der Fächer Mittlere/Neuere Geschichte und Germanistik in Mainz, widmete er sich schon mit der Promotion 1995 historisch-demografischen Themen zur Sozialgeschichte. Seit 1981 ist er wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Geschichtliche Landeskunde in Mainz.
Hartmut Jahn leitet seit 2011 gemeinsam mit zwei Kollegen das Institut für Mediengestaltung der Hochschule Mainz und war aktuell mit dem Kurzfilm “Shopping Tour” – ein Projekt der Master-Studierenden – auf der Berlinale 2012 vertreten.
Manfred Liedtke und Manfred Große sind federführend für Konzept und Produktion der 3D-Animation des mittelalterlichen Mainzer Kaufhauses.


Aus dem Inhalt:

  • Vorwort (Hartmut Jahn und Elmar Rettinger)
  • Making of oder wie es zu der 3D-Visualisiserung kam (Manfred Liedtke und Manfred Große)
  • Wirtschaft und Kaufhäuser um 1300 in europäischer Perspektive (Uwe Israel)
  • Aufstieg und Niedergang – Mainz von den Anfängen bürgerlicher Selbstverwaltung im 12. Jh. bis zum Ende der Bürgerherrlichkeit im 15. Jh. (Elmar Rettinger)
  • Handelsverkehr im Mainzer Kaufhaus des 15. Jhs. (Stefan Grathof)
  • Kaiser und Reich – Das Alte Kaufhaus in Mainz und seine Fassadengestaltung (Susanne Kern)
  • Musik, Wein und Minnesang – Mainz um 1300 (Wolfgang Spindler)