IGL-Exkursion nach Ravensburg/Konstanz vom 11.-13. Juli 2014

Stadtpanorama Ravensburg © Stadt Ravensburg

Unsere diesjährige Exkursion führt uns nach Ravensburg und Oberschwaben und das württembergische Allgäu bis zum Bodensee mit Konstanz. Erstmals sind wir drei Tage – von Freitag 11.7. bis Sonntag 13.7. – unterwegs. Wir können uns auf ein attraktives Programm freuen, welches Anke Sprenger M.A. und Dr. Kai-Michael Sprenger zusammengestellt haben. Die beiden werden uns auch während der Exkursion begleiten. Neben der Stadt Ravensburg und der Basilika Weingarten stehen die Umgebung von Ravensburg sowie Konstanz mit seiner Ausstellung zum Konstanzer Konzil im Mittelpunkt. Anke Sprenger war während ihrer Zeit in Ravensburg u.a. als Stadtführerin tätig, Dr. Sprenger hat neun Jahre das Kultur- und Archivamt des Landkreises Ravensburg geleitet und kann uns gleichsam Ergebnisse seiner erfolgreichen Arbeit im Landkreis zeigen.

Info für alle Fußballbegeisterte: Wir werden am 13.7. spätestens um 19.00 Uhr in Mainz zurück sein, damit alle Fußballanhänger sich das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft (wir hoffen natürlich auf deutsche Beteiligung) ab 21.00 Uhr anschauen können.

Bitte melden Sie sich bis zum 13. Juni 2014 an! (Programmflyer mit Anmeldezettel)

Programm:
Freitag 11.7.

• 07:00-12:00 Uhr: Fahrt mit dem Bus der Firma Lehr (ab Mainz Hbf., Nordsperre) nach Ravensburg. Unterbringung in verschiedenen Hotels
  • 13:00-14:30: Gemeinsames Mittagessen in Ravensburg im Wirtshaus zum Mohren
  • 14:30-18:30 Uhr: Stadtführung Ravensburg (Frau Anke Sprenger M.A.) und Besichtigung Museum Humpis-Quartier
  • 19:00-20:00 Uhr: Kurze Einführung zur Benediktinerabtei und zur Kirche (Dr. Kai-Michael Sprenger) und Gelegenheit zum Besuch der Eurcharistiefeier in der Basilika Weingarten, bei der auch die Joseph-Gabler-Orgel zu hören sein wird.

Samstag 12.7.

• 09:00-12:30: Kurze Einführung zur Benediktinerabtei und zur Kirche (Dr. Kai-Michael Sprenger) und Gelegenheit zum Besuch der Eurcharistiefeier in der Basilika Weingarten, bei der auch die Joseph-Gabler-Orgel zu hören sein wird.
  • 12:30-14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen in Eglofs, Gasthaus Rose
  • 14:00-19:00 Uhr: Führung durch das Heimatmuseum Eglofs (Karl Stiefenhofer), Besuch des Schlossmuseums und Führung durch den bekannten und in Isny ansässigen Künstler Friedrich Hechelmann, Besichtigung der Prädikantenbibliothek in Isny. Rückfahrt nach Ravensburg

Sonntag 13.7.

• 08:30-10:00 Uhr: Fahrt nach Konstanz, einschl. Übersetzen mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz
  • 10:00-13:00 Uhr: Besichtigung von Konstanz und Führung zur Ausstellung "600 Jahre Konstanzer Konzil" (Monika Küble M.A.). Besichtigung der Ausstellung
  • 13:00-14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen im Restaurant „Konzil“
  • 14:00-19:00 Uhr: Rückfahrt nach Mainz.