IGL-Exkursion nach Thüringen am 17./18. September 2016

Foto: Kyffhäuserdenkmal. (Havelbaude, Wikimedia Commons, unter "Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert" lizenziert.

Die diesjährige Exkursion des IGL führt uns am 17. und 18. September 2016 nach Thüringen in die ehemalige Reichsstadt Mühlhausen, nach Bad Frankenhausen in das Panoramamuseum mit dem berühmten monumentalen Panoramabild über den Bauernkrieg des Leipziger Malers und Kunstprofessors Werner Tübke sowie schließlich zu der ehemaligen Reichsburg bzw. dem Kyffhäuserdenkmal, in dem der Stauferkaiser Friedrich Barbarossa der Sage nach noch immer schläft...

Nach kurzer Weiterfahrt erreichen wir Mühlhausen. Nach Bezug des Hotels steht der Abend zur freien Verfügung.

Den Sonntag beginnen wir mit einer exklusiven Führung durch das Reichsstädtische Archiv im Rathaus der Stadt Mühlhausen. Archivleiter Dr. Helge Wittmann, der 2016 den Archivpreis des Landes Thüringen erhält, wird dabei einen besonderen Fokus auf die bemerkenswerte Rechnungsüberlieferung im Bestand des Archivs setzen. Nach der Mittagspause erleben wir die reiche Geschichte der ehemaligen Reichsstadt bei einer Führung durch die historische Altstadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Vom Mittelalter an stand die Stadt immer wieder im Mittelpunkt der deutschen Geschichte: so z.B. zu Zeiten des Bauernkrieges, als der radikale Reformator Thomas Müntzer in der Marienkirche - nach dem Erfurter Dom die größte Kirche Thüringens - predigte.

Informationen zu Anmeldung, Kosten und Organisation finden Sie hier.

Samstag, 17. September 2016

• 7.30 Uhr: Abfahrt mit dem Bus (Mainz Hbf, Nordsperre)
  • ca. 11.30 Uhr: Ankunft in Bad Frankenhausen/Panoramamuseum
  • 12.00-13.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen im Café des Panoramamuseums