IGL-Exkursion: Besuch der Ausstellung "Die Wittelsbacher am Rhein" am 19. Oktober 2013

Samstag 19. Oktober 2013, 13.10 bzw. 13.20 Uhr

„Die Kulturschaffenden aus drei Bundesländern haben sich zusammengetan, um gemeinsam an ein historisches Jubiläum zu erinnern. Im Jahre 1214 übertrug der Staufer Friedrich II. die Pfalzgrafschaft bei Rhein an die Familie der Wittelsbacher. Was folgte war eine klassische Aufsteigergeschichte: 600 Jahre lang regierten die Wittelsbacher die Pfalz. Sie avancierten zu Kurfürsten und stellten unter König Ruprecht sogar für gewisse Zeit die Spitze des Heiligen Römischen Reichs. Und sie hinterließen beeindruckende Spuren in Kunst und Kultur.

Aus über 600 Jahren Kulturgeschichte haben sich zahlreiche Pretiosen erhalten, die an den Ausstellungsorten zu einem einmaligen Ensemble zusammengeführt werden. Überdies feiert die ganze Region das Wittelsbacherjahr und stellt die Geschichte der bedeutenden Herrscherdynastie an den originalen Schauplätzen in einer der attraktivsten Gegenden Deutschlands vor.“ (http://www.wittelsbacher2013.de/ausstellung/allgemein/)

Das Erkennungszeichen der Ausstellung ist die Figur des Pfalzgrafen vom Mainzer „Kurfürstenzyklus, die einst das mittelalterliche Kaufhaus am Brand in Mainz schmückte (heute im Mainzer Landesmuseum). Das IGL erstellt in Kooperation mit dem Institut für Mediengestaltung der Fachhochschule Mainz eine speziell auf die Mannheimer Ausstellung zugeschnittene Variante seiner 3D-Visualisierung des Kaufhauses.

Organisation:
Individuelle Anreise (Anfahrtsbeschreibung siehe www.wittelsbacher2013.de/besucherservice/anfahrt/). Die Führung geschieht in 2 Gruppen zu je max. 20 Personen. Die Führung erste Führung startet um 13.10, die zweite um 13.20 Uhr. Die Ausstellung erstreckt sich über 2 Gebäude, das Museum Zeughaus und das Barockschloss. Sie dauert ca. 2 Stunden. Wir treffen uns um 12.55 vor dem Eingang des Museums Zeughaus (C5).
Die Kosten betragen 17,- Euro pro Person, für Studierende 10,- pro Person. Bitte melden Sie sich bis zum 1. Oktober 2013 für die Führung an und überweisen den entsprechenden Betrag auf folgendes Konto:
Dr. Elmar Rettinger, Sparda Bank Mainz, BLZ: 55090500, Nr. 100707294