Geistliches Mainz - Die Karmeliter in Mainz

Vortragsreihe (14.8.-3.11.2011) und Ausstellung (15.9.-15.11.2011)

Die Karmeliter sind der einzige Orden, welcher auch heute noch in der Stadt präsent ist. Die Kirche wurde jüngst renoviert. Unter der Leitung von Frater Andreas H. Scholten wurde eine Vortragsreihe konzipiert, welche die Geschichte des Ordens, seine Geschichte in Mainz sowie die Karmeliterkirche ins Zentrum stellt.
Alle Vorträge finden in der Karmeliterkirche (Mainz, Karmeliterstraße) statt.
Der Eintritt ist frei.

Termine der Vortragsreihe

• 14.8.2011, 17:00 Uhr: P. Martin Segers O.Carm.: Maria allerorten - ein spiritueller Rundgang durch die Karmeliterkirche.

Die verschiedenen Mariendarstellungen in der Karmeliterkirche (aus rund 6. Jahrhunderten) werden während dieser Kirchenführung in ihrer künstlerischen, geistlichen, besonders aber ihrer typisch karmelitanischen Aussage erschlossen. Zwischen den einzelnen Stationen wird eine Choral-Schola lateinische marianische Hymnen singen.
  • 15.9.2011, 20:00 Uhr: P. Prof. Dr. Michael Plattig O.Carm. (PTH Münster): Der Orden des Karmel - eine spirituelle Ortsbestimmung.

Über acht Jahrhunderte gibt es den Orden der „Brüder der allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel“. Als kontemplative und prophetische Gemeinschaft hat der Karmel auch heute noch seinen eigenen Ort innerhalb der Kirche. Wie der Karmel in Geschichte und Gegenwart seine Berufung verstanden hat und sie zu leben versucht, ist Gegenstand dieses Vortrages.
  • 22.9.2011, 20:00 Uhr: Dr. Edeltraud Klueting TOCarm (Münster): Arbeiter im Weinberg des Herrn am Rhein. Die Mainzer Krmeliter in Kloster und Provinz, Stadt und Land, Reich und Himmelreich (13.-18. Jahrhundert).

Die historische Entwicklung des Mainzer Karmeliterklosters und seine Bedeutung für die Region werden anhand einzelner Epochen bis zur Auflösung des Klosters während der Säkularisation nachgezeichnet. Nicht nur in der Stadt Mainz selbst, sondern auch darüber hinaus haben die Karmeliter damals ihre Spuren hinterlassen, denen in diesem Vortag nachgegangen wird.
  • 29.9.2011, 20:00 Uhr: Dr. Dr. Martina Rommel (Mainz): Wiederkehr in schwerer Zeit: Die Neubesiedlung des Mainzer Karmeliterklosters vor dem Hintergrund der kirchen- und profangeschichtlichen Situation nach dem 1. Weltkrieg.

Nach über einem Jahrhundert kehrten die Karmeliter 1924 zurück nach Mainz. Welche Herausforderungen in der Moderne auf sie warteten und wie sie diesen begegneten, kommt in diesem Vortrag zur Sprache. Gleichzeitig wird die gesellschaftliche und kirchliche Situation in der Stadt Mainz zu Beginn des 20. Jahrhundert zum Thema gemacht.
  • 20.10.2011, 20:00 Uhr: Frater Andreas H. Scholten (Mainz): Vor Gottes Angesicht - prominente Gestalten für den Mainzer Karmel in der Moderne.

Der Selige Titus Brandsma (Märtyrer in Dachau) und Frater Rafael Tijhuis (Mithäftling und Überlebender von Dachau) haben beide ihren besonderen Bezug zum Karmeliterkloster in Mainz. Ihr Leben und ihr Zeugnis werden Gegenstand dieses Vortrages sein, wobei insbesondere die Darstellungen des Titus-Brandsma-Schreines in der Mainzer Karmeliterkirche thematisiert werden.
  • 3.11.2011, 20:00 Uhr: Annelen Ottermann M.A.. (Mainz): Wissensräume und Vernetzungen - die Bibliothek des Mainzer Karmeliterklosters vom Spätmittelalter bis zur Säkularisierung. Rekonstruktion und Evaluation - ein Zwischenbericht.

Klosterbibliotheken waren für die Kulturgeschichte des Abendlandes über viele Jahrhunderte von großer Bedeutung. Auch das Karmeliterkloster in Mainz beherbergte einst eine solche Bibliothek. In diesem Vortrag werden in Form eines Zwischenberichtes Ergebnisse eines laufenden Forschungsprojektes zur Bibliothek des Karmeliterklosters vor 1802 vorgestellt.

Ausstellung 15.9.-15.11.2011

Die Ausstellung wird von Frater Andreas H. Scholten (Karmeliterkloster) und Dr. Dr. Martina Rommel (IGL) konzipiert. Sie zeigt anhand von ausgewählten Dokumenten die Bedeutung des Ordens der „Brüder der allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel“ und ihre Geschichte in der Stadt Mainz von der Gründung 1285 bis in die Gegenwart. Ebenso werden spezielle Themen der gleichzeitig in der Kirche stattfindenden Vortragsreihe illustriert.
Karmeliterkirche (Mainz, Karmeliterstraße), geöffnet zu den üblichen Kirchenöffnungszeiten.