Kreativ, innovativ und interaktiv: Die Ausstellung auf dem Hambacher Schloss wird modernisiert!

„Hinauf, Patrioten zum Schloss, zum Schloss!“ - Dem Ruf zum Hambacher Fest am 27. Mai 1832 folgten rund 30.000 Menschen, um auf dem Hambacher Schloss für Freiheit und einem vereinigten, demokratischen Deutschland zu demonstrieren.

Das Forschungsfeld Demokratiegeschichte bildet bereits seit vielen Jahren einen Schwerpunkt am Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. Im Jahr 2011 erarbeitete das IGL die inhaltliche Konzeption der Ausstellung "Hinauf, hinauf zum Schloss" auf dem Hambacher Schloss. Nun wird die Ausstellung modernisiert und mit interaktiven Medienstationen ausgestattet.

Unsere Mitarbeiterin Sarah Traub erstellt das Konzept für die inhaltliche Aktualisierung! Das Konzept für die Gestaltung wird vom Büro I schwarz-düser • düser I museumsgestalter I architekten I erstellt.

Wir freuen uns auf die Eröffnung der neuen Ausstellung im Frühjahr 2022!

10.06.2020 | Zurück zum Überblick