Wir trauern um unser langjähriges Vorstandsmitglied Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kleiber (gest. 04.06.2020)

Wolfgang Kleiber war von 1976 bis 2003 zweiter Vorsitzender des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) und leitete in dieser Funktion die auf seine Initiative hin 1974 eingerichtete "Abteilung II: Sprach- und Volksforschung".

Mit Wolfgang Kleiber verlieren wir einen hochgeschätzten und engagierten Wissenschaftler und Kollegen, der das IGL entscheidend mitgeprägt hat.

In seiner Amtszeit wurde am IGL die Publikationsreihe "Mainzer Studien zur Sprach- und Volksforschung" begründet, und unter seiner Leitung entstand u. a. der mehrbändige "Wortatlas der kontinentalgermanischen Winzerterminologie (WKW)" (1974/79-1996) im Rahmen eines von der Volkswagenstiftung und der DFG geförderten Projekts in interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit.

Wolfgang Kleiber war von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1997 als Professor für Historische Sprachwissenschaft an der Universität Mainz tätig und engagierte sich darüber hinaus auch im Rahmen der universitären Selbstverwaltung. Er war Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gremien und Vereinigungen, darunter seit 1975 der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

In seinen Werken und in unserer Erinnerung lebt Wolfgang Kleiber fort.

Für das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Prof. Dr. Michael Matheus , 1. Vorsitzender und Direktor

Prof. Dr. Damaris Nübling, Stellvertretende Vorsitzende